Skisport in Zeiten der Corona-Krise

Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 breitet sich in auch in Sachsen weiter aus. Nach Informationen des sächsischen Sozialministeriums wurden weitere Infektionsfälle durch Laboruntersuchungen bestätigt. Die Häufung der Erkrankungen wirkt sich daher auch auf Sportveranstaltungen des Deutschen Skiverbandes und seiner Landesverbände, wie dem Skiverband Sachsen aus.

Weder der DSV, noch der SVS oder der LSB Sachsen sind Kompetenzzentren für Infektionskrankheiten und können daher keine allgemeingültigen Vorgaben für Sporttreibende oder Sportveranstalter geben. Um jedoch angemessen auf die aktuelle Lage vor Ort reagieren zu können, erfolgt eine regelmäßige Abstimmung mit den beiden internationalen Dachverbänden FIS und IBU und dem Deutschen Olympischen Sportbund. Oberste Prämisse ist es, dass sich kein Skisportler, weder im Weltcup noch im Freizeit- und Nachwuchsbereich, einer unnötigen Gefahr aussetzt.

Auch wenn es aus Sicht des Landessportbundes Sachsen aktuell keinen Anlass zu einer generellen Absage von Veranstaltungen, insbesondere im Breitensport besteht, so ist eine allgemeine Risiko-Einschätzung durch Fachexperten notwendig. Alle Veranstalter von Wettkämpfen und Turnieren sollten daher zur Gefahreneinschätzung den Kontakt zu den örtlichen Gesundheitsbehörden suchen. Die Gesundheitsämter der jeweiligen Landkreise sind die Kompetenzzentren und werden über etwaige Schutzmaßnahmen informieren und diese praktizieren.

Für das kommende Wochenende 13.-15. März hat sich der Skiverband Sachsen dazu entschieden, allen Ausrichtern und Veranstaltern von Skisport-Wettkämpfen eine Absage ihrer Veranstaltung zu empfehlen. Wir wissen das dies aus sportlichen Gesichtspunkten gerade im ausbleibenden Winter eine nicht überall willkommene Entscheidung ist. Jedoch haben wir als Verband und ihr als ausrichtende Vereine eine Verantwortungspflicht gegenüber den Teilnehmern und Besuchern. Ein fahrlässiger Umgang mit dem Thema würde nur für weiteren Unmut sorgen. Daher richten wir die eindringliche Bitte an euch, sich der kompletten Absage des Wettkampfwochenendes in allen Skidisziplinen anzuschließen.

Eine Entscheidung zur Durchführungsempfehlung von Wettkampfveranstaltungen am nächstfolgenden Wochenende (20. bis 22.03.2020) werden wir bis spätestens Mittwoch, 18.03. fällen.

Zusammen mit dem Deutschen Skiverband geben wir zudem folgende Empfehlungen über die Vorgehensweise für alle regionalen und nationalen Skiveranstaltungen (Training und Wettkampf) aus:

• Trainings- und Wettkampfreisen in Risikogebiete, die durch das Robert-Koch-Institut  aufgelistet werden, sollten unterbleiben.
  • Wir bitten alle Meldeverantwortlichen, Funktionäre, Teilnehmer und deren Eltern um Überprüfung, ob sie in den letzten 14 Tagen in einem der Risikogebiete waren und falls dies zutrifft, freiwillig auf eine Teilnahme zu verzichten.
    Aus Risikogebieten kürzlich zurückgekehrte Personen sollten darüber hinaus allen Sportstätten fernbleiben und die in diesen Fällen empfohlene 14-tägige Hausquarantäne einhalten.
  • Wir bitten ebenso die betroffenen Personen bei auftretenden Krankheitssymptomen wie Fieber, trockenem Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit, Atemproblemen, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Übelkeit sowie Durchfall (vgl. https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) freiwillig von einer Teilnahme an den jeweiligen Wettkämpfen/Veranstaltung abzusehen.
  • Eine Teilnahme an Wettkämpfen und Veranstaltung erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko.
  • Die individuelle Entscheidung, aufgrund der aktuellen Situation nicht an Wettkämpfen teilzunehmen, wird keine Auswirkung auf die zukünftige sportliche Förderung haben.
  • Der Deutsche Skiverband und der Skiverband Sachsen schließen jegliche Haftung in Zusammenhang mit dem Coronavirus aus.
  • Auf Handschlag bei Begrüßung und Verabschiedung sollte aktuell generell verzichtet werden.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie auch vom Robert Koch Institut.

Die Ausbreitung hat jedoch noch weitere Auswirkungen auf Sportdeutschland und wirft auch in Sachsen bei den 123 Mitgliedsvereinen viele Fragen auf. Kann ich zum Training gehen? Sind Begegnungen mit Sportler*innen und Zuschauer*innen bei Wettkämpfen eine mögliche Infektionsquelle? Was mache ich bei Anzeichen von Husten, Schnupfen und Heiserkeit? Der DOSB als Dachorganisation des organisierten Sports in Deutschland hat einen umfassenden Informationskatalog zusammengestellt, welcher Ratschläge zum Umgang mit dem Virus gibt.

Weitere Informationsquellen:
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
- Suche nach zuständigen Gesundheitsämtern: Robert Koch Institut
- Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Text: DOSB, DSV, SVS
Foto: picture-alliance

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs