Skiliga Deutschland endet mit Doppelsiegen für Team Sachsen

Was für ein Augenblick der Freude und Erleichterung für Rico Thomas (JG94, ASC Chemnitz) und Lydia Müller (JG98, SC Schöneck) bei der Siegerehrung zur Gesamtwertung der Deutschen Skiliga am 27.03.2022 am Alpinen Trainingszentrum Allgäu am Oberjoch. Sie haben es tatsächlich geschafft und sind nach einem spannenden und harten Finalwochenende Deutsche Skiliga Meister und Meisterin 2022. Dabei setzten sie sich mit ihren 14 besten Ergebnissen nach insgesamt 35 Rennveranstaltungen gegen starken Wettbewerb bestehend aus 147 Damen und 220 Herren der Jahrgange 1988 bis 2005 aus ganz Deutschland durch.

Mehr noch, denn das Team der ARGE OST-WEST zu dem die beiden gehören, konnte nach ihrem überraschenden Titelgewinn in 2019 sich heuer über einen starken 3. Platz in der Mannschaftswertung freuen. Für dieses ARGE Team waren neben Aktiven des Westdeutschen Skiverbandes und des bayrischen Werdenfelser Land, mit Florian Wolf (JG02, ASC Chemnitz, Liga Platz 26) Nils Nuckelt (JG99, Einsiedler SV) und Hilde Gärtner (JG05, SC Schöneck) auch weitere sächsische Rennläufer*innen am Start. Auch das Team Niedersachen wurde durch sächsische Rennläufer verstärkt. Bent Schlitz (JG05, Einsiedler SV) und Paul Fischer (JG04, Einsiedler SV) waren am Ende mit ihrem Team auf Platz 14 … hier wäre also noch Luft nach oben.

An gleicher Stelle abgeräumt haben, jedoch in Abwesenheit, noch zwei andere Sachsen. Eric Schlüssel und Louis Weglarz (beide JG05, SC Schöneck) holen sich in dieser Reihenfolge Platz 2 und 3 der Skiliga Juniorenwertung U18. Im Wissen des Zustandekommens dieses Ergebnisses wäre auch hier für die Zukunft sicher noch einiges mehr drin … vor allem aber stärkt es die sächsischen Hoffnungen unsere jugendlichen Rennläufer für dieses Format des gesamtdeutschen Wettbewerbes zu begeistern.

An dieser Stelle muss in diesem Zusammenhang ausdrücklich die nun schon seit Jahrzehnten durch Steffen Thomas (ASC Chemnitz) geleistete ehrenamtliche Arbeit und sein vereinsübergreifendes Engagement für den alpinen Jugendrennsport in Sachsen gewürdigt werden.

Text & Foto: Maik Müller (Sportwart Ski Alpin)

Ski Alpin