Skicross Next Generation Tour 2022 in Oberwiesenthal

Das große Highlight des Wochenendes war die Austragung der Next Generation Skicross Tour des Deutschen Skiverbandes in Oberwiesenthal. Angeleitet vom DSV Skicross Nachwuchschef Dennis vom Brocke, bewegten und „shapten“ die Pistenraupenfahrer eine Woche lang den Schnee entlang der Rennpiste am Wäldchen zu einer mit höchstem Spaßfaktor versehenen Skicross-Strecke.

Die Organisatoren aus Oberwiesenthal rund um die Liftgesellschaft LGO sowie den ASC Oberwiesenthal schufen damit die Voraussetzungen für ein gelungenes Opening dieser alpinen Skidisziplin in Sachsen. Schade, dass auf Grund der vielen Paralleltermine sich dieses Vergnügen nur wenige sächsische Kids zwischen 14 und 18 Jahren geben konnten. Neben ihnen war eine Auswahl von DSV Nachwuchs Crossern*innen und die Nachwuchskids des tschechischen Verbandes zugegen. Ex-Skicross Gesamtweltcupsieger und ehemaliger Superstar der Szene Tomas Kraus (CZE) war begeistert und verriet, dass so eine Tour und die Bemühungen des DSV in diesen Jahrgängen recht einmalig in der Welt des Skicross und beispielhaft ist. Die Sieger wurden in Gruppenrennen jeder gegen jeden ausgefahren. So gab es neben den Trainingsläufen am Samstag auch bei den Heats am Sonntag genügend Gelegenheit das Können unter Beweis zu stellen oder sich von Lauf zu Lauf zu steigern.

Schön zu sehen waren die direkten Auswirkungen kleinster Fehler auf den Speed der folgenden Streckenabschnitte. „Skicross in dieser Form und in so einem Kurs kann für die sächsischen Nachwuchskids beginnend von U8 nur positive Akzente in der sportlichen Entwicklung setzen“, so Alpin Sportwart Maik Müller und fügt hinzu: „Bitte mehr davon.“

Die Rennstrecke bleibt bis zum nächsten geplanten Höhepunkt, ein FIS-Rennen Ende März, für den Publikumsbesuch offen. Eine gute Gelegenheit für unsere Vereine entsprechende Trainings nach Oberwiesenthal zu verlegen - Spaßfaktor und besseres Skigefühl sind garantiert.

Ergebnisse zum Skicross Event findet ihr auf der Internetseite des Deutschen Skiverbandes.

Text: Skiverband Sachsen
Fotos: Thomas Fritzsch/PhotoERZ