Sächsische Sportler beim European Youth Olympic Winter Festival 2019
Severin Thiele und Linda Schumacher Teil des Jugend Teams Deutschland
Der Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hat für das 14. European Youth Olympic Winter Festival (EYOWF) vom 9. bis 16. Februar 2019 in Sarajevo und Ost-Sarajevo 38 Nachwuchssportlerinnen und -sportler nominiert. Mit dabei sind u. a. zwei Athleten aus Sachsen: Severin Thiele (Ski Alpin / SC Rugiswalde) und Linda Schumacher (Skilanglauf / SSV Geyer).
Mit dem EYOWF werden die besten europäischen Nachwuchssportler an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports herangeführt. Außerdem soll die Teilnahme auch den Wunsch wecken, einmal bei Olympischen Spielen zu starten.
Startberechtigt für die EYOWF 2019 sind Athletinnen & Athleten der Jahrgänge 2001/2002 (AK U18). Für Deutschland sind dies insgesamt 38 Sportler/innen in den Sportarten Biathlon, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Shorttrack, Ski Alpin, Ski Langlauf und Snowboard.
Aus sächsischer Sicht sind natürlich die Nominierungen von Severin Thiele und Linda Schumacher mehr als erfreulich. Für beide ist es die erste Teilnahme an dem EYOWF. Sowohl für die Skilangläuferin Schumacher, trainierend am Bundesstützpunkt Oberwiesenthal, als auch für den alpinen Skirennläufer Thiele, der sich in seinem zweiten internationalen Trainings- und Wettkampfjahr am Bundesstützpunkt Alpin in Berchtesgaden befindet, ist diese Teilnahme ein großer persönlicher Erfolg. Erstmals hat es mit Thiele sogar ein sächsischer "Alpiner" in die deutsche Auswahlmannschaft geschafft. Ein Meilenstein für die großen Bemühungen die Disziplin auch in Sachsen stärker zu repräsentieren.
Für beide Wintersportler standen bereits zu Wochenbegin die ersten Wettkämpfe an, wo sie sich der europäischen Konkurrnez stellen mussten. Linda Schumacher ging beim Einzelrennen über 5km in der freien Technik an den Start. Dort zeigte sie unter 81 Teilnehmerinnen ein starkes Rennen und konnte sich am Ende über den 13. Platz und somit über ein Top 15 Ergebnis freuen. Der Langläuferin vom SSV Geyer fehlten 58,4 sec. auf die Erstplatzierte Anja Weber aus der Schweiz.
Auch Severin Thiele überzeugte mit einem Top 15 Ergebnis bei seinem ersten Rennen in Sarajevo. Der aus Rugiswalde stammende alpine Rennfahrer musste mit der Startnummer 22 im ersten Durchgang mit einer schon etwas mitgenommen Piste kämpfen, schaffte es vorerst dennoch auf einen guten 16. Platz. Im zweiten Lauf konnte Severin nochmal auftrumphen. Mit der siebtbesten Laufzeit fuhr er bis auf Rang 12 vor und erreichte somit sein zweitbestes Saisonergebnis nach FIS-Punkten. Insgesamt fehlten lediglich 1,47 sec. aufs Podest.
Auch am zweiten Wettkampftag überzeugten die zwei Sachsen mit tollen Leistungen. Beide schafften den Sprung unter die Top 10. Für die Skilangläufer standen am Donnerstag (14.02.) die Sprints in der klassischen Technik auf dem Programm. Linda Schumacher schaffte es im Prolog auf den 10. Platz und konnte sich somit für die Heats der besten Dreißig qualifizieren. Hierbei lief sie bis ins Halbfinale und musste sich dort nur knapp ihren Konkurrentinnen geschlagen geben. Am Ende verbuchte die junge Sächsin einen starken 7. Rang. Für sie war das letzte Rennen im Rahmen der EYOWF. Herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen.
Alpinrennfahrer Severin Thiele war ebenso nach dem gestrigen Rennen in der Ergebnisliste auf dem 7. Platz zu finden. Beim Riesenslalom fehlten ihm lediglich 0,52 sec. auf den Gewinner bzw. 0,24 sec. aufs Podest. Für den Rugiswalder gibt´s heute die letzte Chance, nochmal die Medaillen-Ränge anzugreifen. Im Mixed Parallel Team Event wird Severin gemeinsam mit seinen drei Teamkameraden Linus Witte, Lucy Margreiter und Paulina Schlosser (alle BSV) an den Start gehen. Hierzu drücken wir nochmals die Daumen.
Das war ganz knapp... Beinahe wäre dem deutschen Alpin-Team um Severin Thiele der Sprung aufs Podest geglückt.
Die Deustchen kämpfte sich bis ins kleine Finale vor, wo es im Duell gegen Norwegen um die wertvolle Bronze-Medaille ging. Nach vier Läufen zeigte der Endstand jedoch 3 : 1 für die Norweger an. Somit sind die Medaillen-Träume von Severin Thiele leider geplatzt. Der Skiverband Sachsen gratuliert dem ersten alpinen Sachsen bei Europäischen Jugendspielen dennoch für großartige Leistungen.
Text: SVS /DOSB
Bilder: DOSB / EYOF 2019 / DSV / Thiele