Nordische Ski-WM in Seefeld 2019

die Titelkämpfe vom 19.02. bis 03.03.

Seit dem 19. Februar 2019 findet die Nordische Ski-WM im österreichischen Seefeld statt. Bis zum 03.03. werden hier die neuen Weltmeister in den Disziplinen Skilanglauf, Nordische Kombination und Skisprung gesucht. Dabei kämpfen auch vier sächsische Athleten um die Titel.

Im Bereich Skilanglauf ist Katharina Hennig vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal am Start. Nach ihrer Bronzemedaille bei den U23-Weltmeisterschaften in Lahti vor einigen Wochen ist sie zuversichtlich, auch bei diesem Großereignis mit erfolgreichen Laufleistungen aufzuwarten.

In der Nordischen Kombination treten gleich zwei sächsische Athleten die Reise nach Seefeld an. Allen voran Eric Frenzel vom SSV Geyer, der mehrfache Olympiasieger und Weltcupsieger. Nachdem er den Heimweltcup in Klingenthal krankheitsbedingt auslassen musste, richtet sich nun der Fokus auf "Mission - Weltmeistertitel".
Sächsische Unterstützung bekommt er von seinem Vereinskollegen Terence Weber (ebenfalls SSV Geyer). Mit 22 Jahren ist er einer der Jüngsten im deutschen Team. Seinen vier Top-Ten Ergebnisse der laufenden Saison zeigen, dass er mit der Weltspitze mithalten kann.

Auch die Skispringer haben mit Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) einen sächsischen Adler dabei. Nachdem die Saison eher holprig begann und die WM-Norm erst am letzten Weltcupwochenende in Willingen mit Rang 6. und Rang 4 realisiert wurde, kann er auf jeden Fall mit einem guten Gefühl zur WM fahren.

Damit keine Entscheidungen verpasst werden, hier der Zeitplan.

Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und wünschen allen Athleten einen erfolgreichen Saisonhöhepunkt.

Text: SVS
Bilder: Facebook privat