Nordische Junioren- & U23 Langlauf Ski WM 2018 Kandersteg/Goms

Die Nordischen Junioren- & U23 Langlauf Ski WM 2018 im schweizerischen Kandersteg/Goms sind vorbei und der Skiverband Sachsen konnte sich über Erfolge seiner Teilnehmer freuen.

Während im Skilanglauf zu Beginn noch etwas das Glück fehlte und lediglich Nadine Herrmann (Bockauer SV) zweimal in Top Ten Nähe laufen konnte, sorgten die Nordisch Kombinierten für Podestplatzierungen und Medaillen.

Beim erstmals international ausgetragenen Damen-Kombinationswettkampf sicherte sich Jenny Nowak (SC Sohland 1928) den historischen Triumpf. Bereits nach dem Springen lag sie in Front und ließ sich den Sieg auch im abschließenden 5km-Lauf nicht mehr nehmen. Auch wenn es aktuell noch keine offiziellen JWM-Titel zu vergeben gab, so macht dies doch Hoffnung für die zukünftige Anerkennung dieser Disziplin.

Mit Tim Kopp (VSC Klingenthal) holte zudem ein weiterer Kombinierer im Teamwettbewerb Silber. Nach dem Springen von der Normalschanze noch auf Rang drei liegend, kämpfte sich der Vogtländer zusammen mit Luis Lehnert, Constantin Schnurr und Julian Schmid auf der 4x 5km Schleife noch an Norwegen vorbei auf Rang 2.

Am vorletzten Tag klappte es dann doch noch mit der erhoffte Langlauf-Medaille: Anna-Maria Dietze (Pulsschlag Neuhausen) siegte zusammen mit Alexandra Danner, Celine Mayer und Lisa Lohmann in der 4x 3,3km Staffel.

Und auch Skispringer Cedrik Weigel (SG Nickelhütte Aue) krönte sich zusammen mit Philipp Raimund, Justin Lisso und Constantin Schmid zum Junioren Team-Weltmeister. Bei den Mädels reicht es für Selina Freitag & Arantxa Lancho (beide SG Nickelhütte Aue) hingegen leider nur zu Rang 4.

Wir freuen uns als Skiverband Sachsen über die gezeigten Leistungen und die Teilnahme der 13 sächsischen Athletinnen und Athleten an der JWM & U23 WM. Den Medaillengewinner zudem ein herzlicher Glückwunsch.

Text: SVS / Fotos: DSV

Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung