Nachruf Friedrich Spranger

Am 26. Dezember 2020 ist leider unerwartet und viel zu früh unser langjähriger und verdienstvoller Sportfreund Friedrich Spranger für immer eingeschlafen. Friedrich Spranger setzte sich zeitlebens für den Skisport in Sachsen, insbesondere für den Skilanglauf ein. Durch sein unermüdliches Engagement hat er nicht nur den Skisport im Raum Dresden geprägt, sondern auch im Skiverband Sachsen maßgeblich mitgestaltet.

Von 1990 bis 2008 führte er als Vorsitzender den Skiklub Dresden-Niedersedlitz e.V. zu einem der größten Wintersportvereine der Region und war bis zu seinem Lebensende als stellvertretender Vorsitzender im Verein tätig.

Seit seiner Jugend setzte sich „Frieder“ für den Nachwuchssport ein und konnte zahlreiche junge Athleten für den Skilanglauf begeistern. Mit viel Hingabe begleitete er seine Sportler zu den Wettkämpfen in ganz Sachsen und deutschlandweit. Durch seine Begeisterung gelang es ihm, die Athleten für den Sport und insbesondere für den Skilanglauf zu motivieren. Mit großer Freude verfolgte er die Delegierung seiner Sportler an den Bundesstützpunkt nach Oberwiesenthal und deren erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen. Der Skisport, die Gemeinschaft und die Nachwuchsförderung waren bis zuletzt sein Lebenselixier.

Für seine verdienstvolle Arbeit, speziell im Bereich Skilanglauf, erhielt „Frieder“ zu seinem 70. Geburtstag im Jahr 2005, die Goldene Ehrennadel des Skiverbandes Sachsen.

Wir trauern um unseren Sportfreund Friedrich Spranger und danken aufrichtig für seine aufopferungsvolle Tätigkeit für seinen Verein und für den Skisport in Sachsen.

Die Trauerfeier findet aufgrund der aktuellen Einschränkungen zu einem späteren Termin statt, um möglichst vielen Freunden und Angehörigen ein Abschiednehmen zu ermöglichen.

Der Skiverband Sachsen kondoliert aufrichtig.

Bildquelle: SK Dresden-Niedersedlitz e.V. - Friedrich Spranger zur Vereinsversammlung am 16.10.2020

Ski Langlauf