Mia Savannah Korn bezwingt erfolgreich die Kandahar-Piste

Am vergangenen Wochenende (19./20.02.22) fand der Schülercup U16 in der alpinen Disziplin Super-G auf der Kandahar-Piste in Garmisch-Partenkirchen statt. Mia Savannah Korn vom ASC Oberwiesenthal konnte mit weiteren qualifizierten Mädchen und Jungen am Freitag auf der bekannten Piste ein Training absolvieren. Im Technikwettbewerb am Samstag zeigte sich bereits die gute Vorbereitung der Sportler und Sportlerinnen aus dem CJD-Team aus Berchtesgaden.

Seit September 2021 trainiert die 14-jährige Mia als jüngerer Jahrgang der U16 am Bundesstützpunkt Berchtesgaden beim ehemaligen Weltcuptrainer Thomas Aschauer und besucht dort das Sportinternat.

In vier einzelnen Wertungen wurden Super G-Techniken geprüft. Besonders beim Sprung konnte Mia mit dem besten Ergebnis wertvolle Punkte sammeln. In der Zwischenwertung aller Technikdisziplinen liegt sie damit aktuell auf Rang 5. Am Sonntag wurden dann zwei einzelne Skirennen im Super-G gefahren. Im Gegensatz zum Riesenslalom sind die Torabstände weiter und es werden spezielle Super-G-Ski gefahren. Auch die Geschwindigkeit ist deutlich höher und es muss mindestens ein Sprung in die Strecke eingebaut werden. Mit der Startnummer 6 hatte Mia noch eine sehr gute Piste und fuhr einen starken Lauf. Nur die Führende der Gesamtwertung, Romy Ertl, war schneller.
Im 2. Rennen wurde ein komplett neuer Lauf gesteckt und entsprechend besichtigt. Nachdem die Siegerin des ersten Laufes ausgeschieden war, war ein Sieg zum Greifen nahe. Allerdings war mit Startnummer 15 die Piste schon mit einigen Schlägen versehen und Mia fuhr im Steilhang nicht engagiert genug. Daher fehlten am Ende wenige Zehntel und es wurde erneut Rang 2.

Mit diesen beiden Ergebnissen konnte sich Mia damit in der Gesamtwertung des Schülercups auf Rang 4 vorarbeiten und sich ebenso in der Punkteliste deutlich verbessern.

Die Ergebnisse zum DSV Schülercup U16 sind auf der Homepage des Deutschen Skiverbandes einzusehen.

Text & Fotos: Denis Korn (privat)

Ski Alpin