Lange und erfolgreiche Saison findet ihren Abschluss in Kurort Oberwiesenthal
Letztes Wochenende fanden nochmals Wettkämpfe in Oberwiesenthal statt. Den ganzen Freitag über hat es geschneit und die besten Bedingungen auf der Laufstrecke in und um die Sparkassen Skiarena beschert.
Pünktlich Freitag, um zehn, starteten die weiblichen U16 Sportler in ihre 3 x 1 km Team Sprint FT. Nach den U16 Damen gingen die U16 Herren mit denselben wunderbar winterlichen Bedingungen in ihre 3 x 1 km Sprints.
Im Wettkampf der U18-Jährigen wurde noch eine Sprinteinheit mehr und damit 4 x 1 km absolviert. Bei den Damen gewannen die sächsische Starterin Charlotte Böhme vom SV Stützengrün und Anne Buchmann vom SV Neudorf. Bei den U18 Herren kamen Nico Dsaak vom SK Dresden - Niedersedlitz und Toni Rollinger vom ATSV Gebirge Gelobtland als Erste ins Ziel.
Die sächsischeTop-Favoritin Katharina Hennig (WSC Erzgebirge O´thal) ist gemeinsam mit Anne Winkler (SSV Sayda) beim Teamsprint in Oberwiesenthal leer ausgegangen. Hennig war die Schnellste, doch als Duo kamen die beiden als Vierte ins Ziel.
Bei den U20 Herren belegten die beiden sächsischen Sportler Ruben Kretzschmar und Max Göther Platz 3 (SC Norweger 1896 Annaberg und VSC Klingenthal).
Am zweiten Wettkampftag starteten die Sportler der Klassen U16, U18 und U20 zusammen mit den Masters in den Massenstart KT. Nach zehn Kilometern kamen die U16 Damen ins Ziel. Bei den U16 Herren kam nach weiteren fünf Kilometern Jonas Müller vom ATSV Gebirge Gelobtland als Erster ins Ziel.
Die Klasse der U18 Sportler beendete bei den Damen Charlotte Böhme vom SV Stützengrün mit der Goldmedaille nach 15 Kilometern.
Alle Augen waren allerdings auf die Klasse der U20 Damen gerichtet. Würde Lokalmatadorin Katharina Hennig vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. es schaffen ihre Konkurrentinnen auf der Heimstrecke abzuhängen? Ja, das hat sie mit gutem Vorsprung auf die Verfolgerinnen geschafft und sich neben ihren Olympia-Medaillen aus China auch noch die Goldmedaille der Deutschen Meisterschaft im Massenstart gesichert.
„Der Titel bedeutet mir eine ganze Menge. Es waren so viele Leute da zum Anfeuern, deshalb ist es natürlich auch mein eigener Anspruch hier vor dem ganzen heimischen Publikum mein Bestes zu geben“, freut sich Katharina Hennig nach ihrem Sieg.
Bei den Masters-Startern der Herren holte sich Tom Reichelt vom Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge e.V. die Goldmedaille. Am Nachmittag fand der Sport-im-Osten-Supersprint-Wettkampf der U14/U15 und U10-U13 Sportler statt. Bei den Mädchen U10-13 siegte die sächsische Athletin Jody Schönfelder vom SSV Geyer und bei den Jungen Konstantin Medschnabl vom VSC Klingenthal.
Am letzten Wettkampftag startete die Vereinsstaffel mit dem Durchgang der Damen über drei mal drei Kilometer. Abgelöst wurden sie von der gemischten Staffel über drei mal fünf Kilometer und den Abschluss machten die Herren, auch über drei mal fünf Kilometer in der Sparkassen Skiarena. Die Altersklassen waren dabei ab U14 gemischt.
In der gemischten Staffel ging die Bronze-Medaille an den VSC Klingenthal mit Saskia Nürnberger, Max Göther und Jonas Albrecht.
Mit diesem Wochenende unter den besten Bedingungen, die man sich hätte wünschen können, beendet der DSV seine Skilanglauf-Winter-Saison 2021/2022 in Kurort Oberwiesenthal als Gast des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. Mehr als 4000 Zuschauer haben an diesem Wochenende das tolle Wetter noch einmal genutzt und sind zum Anfeuern unseres grandiosen Sportnachwuchses, aber auch der Masters, die am Samstag im Massenstart mit dabei waren, auf den Fichtelberg in die Sparkassen Skiarena gekommen.
Neben den tollen und fairen Wettkämpfen am Freitag, Samstag und Sonntag, gab es gestern Abend auf der Freilichtbühne in Kurort Oberwiesenthal auch den Olympiaempfang unserer sächsischen Sportler, die noch vor wenigen Wochen mit zwei Mal Gold (Katharina Hennig und Denise Herrmann), zwei Mal Silber (Katharina Hennig und Eric Frenzel) und einmal Bronze (Denise Herrmann) in Peking sehr erfolgreich waren. Mit Stolz erfüllt bedankt sich der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. bei allen Helfern, Partnern und Sponsoren für die erfolgreiche Abschluss-Veranstaltung der Wintersaison 2021/2022.
Text: SVS, WSC Erzgebirge Oberwiesenthal Bilder: DSV