Informationen rund um die Nordische Juniorenweltmeisterschaft

Wer noch nichts von der JWM 2020 in Sachsen bzw. in Oberwiesenthal gehört hat, kann sich im Folgenden entsprechend informieren. Denn bereits ab 28. Februar werden in Oberwiesenthal rund 950 Skisportler zzgl. Betreuer & Funktionäre empfangen und messen  sich in den nordischen Skidisziplinen Skisprung,  Nordische Kombination und Skilanglauf. Letztere Entscheidungen werden zudem als U23-Weltmeisterschaft ausgetragen.

Bis zum 8. März werden die Nachwuchsathleten aus über 40 Nationen an den Start gehen und im Erzgebirge um Edelmetall kämpfen.

_______

Neun Tage vor dem Start der FIS Nordic Junior + U23 Cross Country Ski Weltmeisterschaft, haben die FIS und der DSV die Namen der deutschen Teilnehmer der Junioren Weltmeisterschaft bekannt gegeben. Das deutsche Aufgebot umfasst 24 Atheltinnen & Athleten für die Disziplinen Nordische Kombination, Skilanglauf sowie Skisprung.

Hierbei finden sich 8 sächsische Teilnehmerinnen & Teilnehmer sowie 2 in Sachsen trainierende Athletinnen im Team Deutschland wieder.

Zur Mannschaft der Nordischen Kombination, bei der es auch ein Mixed Team der Damen und Herren geben wird, gehören:

• Jenny Nowak (SC Sohland)
  • Nick Siegemund (SC Klingenthal)

Beim Skilanglauf finden sich im Aufgebot:

• Julia Richter (SSV Sayda)
  • Maxim Cervinka (Bertsdorfer SV)
  • Richard Leupold (SK Dresden Niedersedlitz)
  • Jessica Löschke (TSV Leuna)

Für den SVS gehen bei den Springen in Oberwiesenthal an den Start:

• Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
  • Lilly Kübler (SV Zschopau)
  • Tom Gerisch (WSG Rodewisch)
  • Josephin Laue (SFV Rothenburg)

Karin Orgeldinger, Sportdirektorin Nordisch, drückt ihre Freude über eine Weltmeisterschaft im eigenen Land aus und motiviert die Athleten in ihrem Statement:

"Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr die Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im eigenen Land austragen dürfen und fahren sehr motiviert nach Oberwiesenthal. Aus sportlicher Sicht erwarten wir uns den sogenannten Heimvorteil und hoffen, dass unsere Athleten ihre persönlichen Ziele bei ihrem Saisonhöhepunkt erreichen können. Wir haben alle Quotenplätze belegt und schöpfen die volle, mögliche Starterzahl aus. Neben einzelnen persönlichen Bestleistungen wollen wir generell Top-Leistungen erzielen und wenn möglich dabei die ein oder andere Medaille für Deutschland gewinnen. Gemeinsam mit dem Organisationskomitee freuen wir uns auf unsere internationalen Gäste und viele spannende Entscheidungen.

Die Junioren- und U23-Weltmeisterschaften in Oberwiesenthal sind für den Deutschen Skiverband von großer Bedeutung. Im Zuge der Austragung dieses Großereignisses konnten wir den Standort ausbauen und modernisieren. Aufgrund der Höhenlage und der Gegebenheiten vor Ort ist Oberwiesenthal für uns ein wichtiger Standort der Zukunft. Die Bedingungen im Bereich der Schanze und der Laufstrecken in der Sparkassen-Ski-Arena sind für Aktive und Trainer gleichermaßen optimal.

Gemeinsam mit dem Organisationskomitee haben wir die Standards am Standort Oberwiesenthal erhöht - vor allem auch bezüglich Live-Übertragungen der Wettkämpfe. Alle Rennen können über einen Livestream in Echtzeit verfolgt werden. Aus unserer Sicht erreichen wir somit neben den Medien auch sehr viel mehr Fans als bisher. Wir hoffen, zahlreiche Zuschauer zu den Wettkämpfen locken zu können.

Die Unterstützung des Landes Sachsen und der Landkreise war und ist enorm. Zahlreiche Sponsoren und auch der Bund haben uns finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, um wichtige Baumaßnahmen umsetzen zu können. Der Skiverband Sachsen, alle regionalen Vereine und ihre Helfer stehen uns dankenswerterweise zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit und unter den Vereinen und den freiwilligen Helfern ist hervorragend. Für diese Unterstützung wollen wir uns ganz herzlich bedanken."

Die JWM 2020 beginnt mit den ersten Trainingseinheiten am 28. Februar, um 12:00 Uhr in der Sparkassen Skiarena. Offiziell wird die Veranstaltung am Abend des 29. Februargegen um 18:30 Uhr mit einem Sternlauf eröffnet. Aus drei Richtungen werden die Sportler, Offiziellen, Anwohner und Besucher sich zur Freilichtbühne begeben. Hier werden die mehr als 40 Nationen, wie bei den Olympischen Spielen, einmarschieren und ihre Länder präsentieren. Im Anschluss wird der Ministerpräsident des Freistaat Sachsen, Michael Kretschmer, die Eröffnungsrede halten. Abschließend gibt es Live-Musik von der Cover-Band „Expect“ auf der Freilichtbühne. Der Eintritt ist frei!

Eine Präsentation des Austragungsortes inkl. aller Hintergrundinformationen gibt es in Form eines Booklet.
Hier können auch der Wettkampfplan, die Sportstätten und Ausflugsziele entnommen werden.

Mehr Informationen gibt es ebenfalls unter https://www.jwm2020.de/home

Wir freuen uns auf dieses internationle Event in Sachsen. Einen Besuch sollte sich niemand entgehen lassen.

Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Ski Nachwuchs