FIS-Rennen in Oberwiesenthal

Am vergangenen Wochenende fanden auf der FIS-Rennstrecke "Joachim Loos" in Oberwiesenthal zwei internationale FIS-Skirennen statt. Dabei gingen über 100 Skirennläuferinnen und -läufer aus sechs Nationen im Riesenslalom am Fichtelberg an den Start.

Die Vereinsmitglieder des ASC Oberwiesenthal e.V. als Ausrichter konnten mit viel ehrenamtlicher Unterstützung anderer Vereine des Skiverbandes Sachsen e.V. diesen Wettkampf umsetzen. Dazu gilt vorab allen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön. Bereits zwei Nächte zuvor wurde in einem 8-stündigen Nachteinsatz die Rennstrecke vereist und so für optimale Festigkeit gesorgt. Mit über 500 Metern B-Netzen wurde die Rennstrecke gesichert. Leider konnten sächsische Sportlerinnen und Sportler nur als Vorläufer diese Voraussetzungen nutzen.

Die Nachwuchshoffnung des ASC Oberwiesenthal, Mia Savannah Korn, ist aufgrund ihrer Kreuzbandverletzung leider noch nicht einsatzfähig. Nach dem Wettkampf gab es aus vielen Richtungen Lob für die guten Bedingungen, die hier geboten wurden. Der O-Ton des TD Stefan Eberl (Technischer Delegierter der FIS) an unseren Vereinsvorsitzenden war Zitat „Gratulation an Dich und dein Team für die tollen Rennen letzte Woche“.

Hier die Platzierungen …

Samstag Damen

1.         Paulina Schlosser (SC Kreenheinstetten / GER)

2.         Ronja Wiesler (SC Münstertal / GER)

3.         Lucy Margreiter (SC Starnberg / GER)

Samstag Herren

1.         Dominik Zerhoch (SC Partenkirchen / GER)

2.         Lukas Kraus (SSC Schwenningen / GER)

3.         Felix Norys (SC Garmisch /GER)

Sonntag Damen

1.         Paulina Schlosser (SC Kreenheinstetten / GER)

2.         Jana Fritz (TSG Reutlingen / GER)

3.         Ronja Wiesler (SC Münstertal / GER)

Sonntag Herren

1.         Felix Norys (SC Garmisch / GER)

2.         Sebastian Weiss (SC Rosenheim / GER)

3.         Mateusz Szczap ( / GER)

Der ASC Oberwiesenthal richtet als nächstes die Sachsenmeisterschaften im Riesenslalom und Slalom am 10. und 11. Februar 2024 aus.

Ski Alpin