Erfolgreiche Deutsche Schülermeisterschaften für sächsische Alpine
Am Ende jeder Skisaison wird die Deutsche Schülermeisterschaft in den Disziplinen Super-G, Riesenslalom und Slalom ausgetragen. In diesem Jahr fand diese im Skigebiet Hochziller-Kaltenbach (A) vom 11.bis 13.April statt. Qualifiziert sind die besten 35 Mädchen und 45 Jungen der Schülerpunkteliste. Aber auch durch einen Podestplatz im Deutschen Schülercup kann man einen Startplatz erlangen. Die beiden sächsischen Sportler Mia Savannah Korn (ASC Oberwiesenthal) und Jarne Baumgärtel (SC Carlsfeld), die seit 2 Jahren im CJD-Team am DSV-Stützpunkt in Berchtesgaden trainieren, waren damit startberechtigt. Mia kommt aus eine 10-wöchigen Verletzungspause und hat erst 2 Wochen vor der DSM das Training wieder aufgenommen. Gestartet wurde am Dienstag mit dem Super-G, der in nur einem Durchgang gefahren wird. Der ursprünglich geplante Trainingslauf wurde auf Grund der Wettersituation abgesagt. Mit Startnummer 3 fuhr Mia die 1.300 Meter lange und mit 350 Meter Höhenunterschied anspruchsvolle Piste in nur 57,97 Sekunden. Mit 0,69 Sekunden Rückstand erreichte sie Platz 3. Ein extrem gelungenes Comeback.
Die Jungs haben es da schon schwerer, da die Piste schon mehr beansprucht ist. Mit 58,40 Sekunden fuhr Jarne eine starke Zeit, die für den 13. Platz reichte. Er war im Jahrgang 2008 der Jungs betrachtet mit der zweitbesten Zeit unterwegs.
Mittwochs ging es an den Riesenslalom, der es in sich hatte. Noch nie habe ich so einen langen und anspruchsvollen Riesenslalom erlebt. Mia war im ersten Durchgang nicht optimal unterwegs. Im zweiten Durchgang legte sie eine Schippe drauf und fuhr sich mit der drittbesten Laufzeit auf Rang 5. Das es ein anspruchsvoller Lauf war zeigt die lange Liste der ausgeschiedenen Läufer*innen. Auf dieser war leider auch Jarne zu finden, der mit vollstem Risiko auf Angriff ging.
Den Abschluss bildete der Slalom am Donnerstag mit einigem Neuschnee und sehr schwierigen Bedingungen. Das lag Mia leider gar nicht. Trotzdem kämpfte sie sich durch die Strecke und absolvierte beide Läufe mit Endergebnis Rang 6.. Für Jarne war mit seiner Starnummer nicht viel zu holen. Ein starker Auftritt und zwei gute Läufe brachten immerhin noch den 24. Platz.
Jarne, der für den SC Carlsfeld startet, kann noch ein weiteres Jahr im CJD Team U16 bei Tom Aschauer und Christian Eder trainieren. Für Mia, die für den ASC Oberwiesenthal antritt, war es das letzte Jahr im Schülerbereich. Sie wechselt im Mai in die Jugend. Genaue Entscheidungen über die Kaderzugehörigkeit in der nächsten Saison sind aber noch nicht getroffen.
Auch beim 20. Int. Silvretta Schüler-Cup Samnaun konnte Mia selbst bei schweren Schneebedingungen glänzen. Mit dem 6. Platz war sie schlussendlich das beste Mädchen aus dem 2007 Jahrgang.