DSV-Auszeichnung 2023

Goldenen Ski und Junior Sportler des Jahres 2023

Denise Herrmann-Wick und Katharina Hennig erhalten den Goldenen Ski 2023 bei der DSV-Ehrung

Jedes Jahr zeichnet der Deutsche Skiverband herausragende Leistungen der vergangenen Saison aus und vergibt den „Goldenen Ski“. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der DSV an aktive Sportler*innen vergibt. Dieses Jahr ging es für die Sportler*innen am 17. Oktober nach München, wo im Rahmen der Einkleidung des Deutschen Skiverbandes mehrere Auszeichnungen verliehen und Preisträger gekürt wurden.

Im Bereich Biathlon ging der Goldene Ski erneut an Denise Hermann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), die vor ihrem Karriereende in der letzten Saison Sprint-Weltmeisterin bei der Heim-WM in Oberhof wurde, sowie zweimal Silber gewann. Außerdem konnte sie drei Siege im Weltcup feiern, einen vierten Platz im Gesamtweltcup verzeichnen und die kleine Kristallkugel im Sprint gewinnen.

Ebenso wurde Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) erneut mit dem Goldenen Ski 2023, als beste Langläuferin, ausgezeichnet. Bei der Tour de Ski belegte sie den fünften Rang und war damit beste Deutsche in der Geschichte des Langlauf-Etappenrennens, wo sie auch ihren ersten Weltcupsieg feierte. Sie gehörte zur Silberstaffel in Planica, wurde Siebte über 30 Kilometer klassisch, Elfte im Einzelstart Freistil und Vierte im Skiathlon. Vier weitere Male lief sie aufs Podium und konnte am Ende der Saison Gesamtrang Sieben für sich verbuchen.

Diese beeindruckenden Leistungen von beiden Athleten sind ein Zeichen für ihre aufgebrachte Hingabe, harte Arbeit sowie Talent im Sport und wir freuen uns sehr, dass sie mit dem „Goldenen Ski“ des DSV für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden.

Neben der Verleihung des Goldenen Ski 2023, wurden auch die Trainer*innen und Junior Sportler*innen des Jahres 2023 geehrt. Junior Sportler 2023 wurde unser Nordischer Kombinierer Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal). Unter anderem bei den Juniorenweltmeisterschaften zeigte er herausragende sportliche Leistungen und konnte sich in der letzten Skisaison zahlreiche Medaillen und Urkunden sichern.

Wir gratulieren allen Athlet*innen zu diesen tollen Erfolgen. Wir wünschen eine mindestens genauso erfolgreiche  und sportliche Saison für das Jahr 2023/2024.

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination