Deutsche Meisterschaften Nordische Kombination in Hinterzarten

Nick Schönfeld

Am vergangenen Wochenende fanden in Hinterzarten die Deutschen Meisterschaften statt. Für die Damen und Herren der Nordischen Kombination wurden ein Einzelwettbewerb sowie der Teamsprint durchgeführt. Damit wurde nach mehrjähriger Bauzeit die vor kurzem fertiggestellte Rothausschanze offiziell eingeweiht.

Bei den Damen belegte Jenny Nowak (SC Sohland) im Einzel Platz zwei, vor Anne Häckel (VSC Klingenthal) auf einem starken dritten Platz. Ronja Loh (VSC Klingenthal) belegte Rang acht, gefolgt von ihrer Schwester Maja Loh (VSC Klingenthal) auf Platz 10 sowie Thea Häckel (VSC Klingenthal) auf 11. In der Wertung der Juniorinnen ging der Sieg an N. Armbruster, vor Anne Häckel auf Rang zwei.

Im Herren-Klassement kam F. Riesle als erster über die Ziellinie. Nick Siegemund vom VSC Klingenthal belegte Platz 10, gefolgt von Nick Schönfeld (VSC Klingenthal) auf einem guten 11. Rang. Martin Hahn (VSC Klingenthal) wurde Platz 15. Bei den Junioren sicherte sich Nick Schönfeld (VSC Klingenthal) den Sieg vor Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Hannes Gehring.

Im Teamsprint am Sonntag gewannen bei den Damen Jenny Nowak mit Teampartnerin Anne Häckel Silber. Den Meistertitel sicherten sich mit nur 0,2 Sekunden Vorsprung Maria Gerboth und Cindy Haasch. Das Team mit Ronja Loh sowie Thea Häckel belegte Rang sechs.

Bei den Herren kämpften sich die 2 Spitzensportler aus dem Nationalkader Eric Frencel und Terence Weber vom SSV Geyer auf den 4. Platz und verpassten somit knapp das Podium. Das Duo mit Nick Schönfeld und Tristan Sommerfeldt sicherten sich einen guten sechsten Platz. Nick Siegemund und Martin Hahn wurden 7. Auch Kenny Schönfelder und Pepe Schula vom SSV Geyer gingen als Team an den Start und landeten auf dem 14. Platz.

„Insgesamt war es ein gutes Wochenende. Im Einzel hatte ich einen Sprung mit dem ich erstmal recht zufrieden sein konnte, jedoch immer noch mit Reserven. Der Lauf war soweit in Ordnung und mit dem 11. Platz insgesamt und dem Junioren-Sieg war ich sehr zufrieden. Am Sonntag hatten wir ein Junioren-Team (zusammen mit Tristan Sommerfeldt). Wir konnten beide eine gute Leistung zeigen und haben unser Ziel geschafft zweitbestes Team aus Sachsen zu sein. Und das Ergebnis mit Platz 6 war super“, so das Fazit von Nick Schönfeld.

Text & Fotos: VSC Klingenthal/ SVS

Nordische Kombination