Zusammenfassung Junioren Weltmeisterschaft 2021
Keine sächsische Medaille in Lahti
Im Finnischen Lahti/ Voukatti fanden vom 9. bis zum 14. Februar die Nordischen Junioren Weltmeisterschaften sowie die U23 Weltmeisterschaften Skilanglauf statt. Nach der Corona-bedingten Absage der Veranstaltung in Polen, übernahmen die Finnen die Austragung der Weltmeisterschaften. Dabei kehrten die sächsischen Starter leider ohne Medaille zurück.
Den Sprint gewann die Oberhoferin Lisa Lohmann, die nach einem Sturz von Tereza Beranova von einer Zeitstrafe für die Russin Faleeva profitierte. Linda Schumacher vom SSV Geyer schaffte es in den Pre Heat und erreichte Platz 23.
Im Rennen der freien Technik über 5 km sprang für sie mit einem Rückstand von 1,21 Minuten der 31. Platz heraus. Saskia Nürnberger (VSC Klingenthal) kam 8 Sekunden hinter ihrer Teamkollegin auf Rang 39 ins Ziel.
Am Valentinstag konnten die deutschen Starter über 2 Medaillen jubeln. Helen Hoffmann errang im Massenstart im klassischen Stil über 15 Kilometer die Bronzemedaille, Jan-Friedrich Doerks durfte sich im 30 Kilometer langen Klassikrennen der Junioren über Silber freuen. Von den sächsischen Sportlerinnen erreichte Saskia Nürnberger mit einer respektablen Zeit von 48:48 Minuten über 15 Kilometer Platz 29.
In der Staffel erlangte die deutschen Frauen Rang 8 und die Männer Rang 5. Die Mixed U23 Staffel kam auf Platz 6.
Im Skisprung Einzelwettbewerb landete Lia Böhme vom SV Nordisch/Alpine Zschopau als beste Deutsche auf Platz 15. Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) landete auf Rang 27, Josephin Laue (BSP Klingenthal) verpasste den Finaldurchgang.
Und auch im Teamwettbewerb mussten sich die deutschen Mädels mit Rang 5 und einem deutlichen Rückstand zu Sieger Österreich zufriedengeben.
Im Feld der Nordisch Kombinierten erreichte Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) Platz 15. Bei den Frauen langte es für Titelverteidigerin Jenny Nowak (SC Sohland) nur zu Platz 12, nachdem sie insbesondere im 5 Kilometern das Tempo der Besten nicht halten konnte und 2,34 Minuten hinter der Siegerin Westvold Hansen ins Ziel kam.
Text: SVS