Damen und Herren läuten wichtige Saison der Nordischen Kombination ein

FIS Sommer Grand Prix bringt die Athleten nach Oberwiesenthal und Klingenthal

Auch in diesem Jahr finden die Wettbewerbe wieder in Sachsen statt, dieses Mal sogar als Doppelevent.

In einer Woche ist der FIS Grand Prix für Damen und Herren in der Nordischen Kombination bereits in vollem Gange. Nach dem Auftaktwochenende in Oberwiesenthal vom 23. bis 25. August folgt mit dem 27. und 28. August Klingenthal die zweite Station der Sommerserie.

Für die Aktiven beginnt damit auch die entscheidende Phase der Vorbereitung auf die Wintersaison. „Wir werden mit allen Leuten angreifen und wollen auch versuchen, die Serie komplett durchzuziehen. Es wird eine harte Phase. Aber wir wollen den Grand Prix als das bestmögliche Training unter Wettkampfbedingungen nutzen“, sagt Herren-Bundestrainer Hermann Weinbuch. Überhaupt sieht Weinbuch die deutschen Kombinierer vor einer entscheidenden Saison: „Die Situation in diesem Jahr ist die, dass wir beim Springen besser werden müssen und wieder Boden gut machen wollen. Insofern spielt der Grand Prix für uns eine zentrale Rolle für die Entwicklung für die nächsten ein bis zwei Jahre.“

Ebenfalls um die richtige Sprungform kämpft Tara Geraghty-Moats (26). Die US-Amerikanerin war im vergangenen Winter die dominierende Athletin im Continentalcup, der aktuell höchsten Wettkampfklasse in der Damen-Kombination. Ihre Vorbereitung auf den kommenden Winter aber ist nicht ganz unproblematisch: „Meine Heimschanzen in Lake Placid werden renoviert. Das ist schön, da wir bald wieder Wettbewerbe ausrichten können. Dadurch konnte ich aber eben auch kaum Sprünge absolvieren. Läuferisch bin ich aber gut drauf.“ Zuletzt trainierte Geraghty-Moats einige Tage mit dem norwegischen Team, sonst gehörte sie zur Trainingsgruppe der US-Juniorennationalmannschaft. Tara Geraghty-Moats zählt trotz schwierigen Bedingungen zu den Top-Favoritinnen, setzte sich auch vor wenigen Tagen in Norwegen beim Norge-Cup durch. Gefährlich werden könnte ihr eine Lokalmatadorin: „Vorhersagen sind natürlich immer schwierig, es gab im letzten Winter sehr viele verschiedene Mädchen, die es auf das Podest geschafft haben. Jenny Nowak vom SC Sohland wird aber sicherlich eine gute Rolle spielen.“

Informationen zu den Wettbewerben in Oberwiesenthal und Klingenthal.

Text: Brand / SVS
Bild: Brand