COC in Nordischer Kombination und Skisprung am Wochenende

Gesprungen wird in Klingenthal, gelaufen in Oberhof
Grünes Licht für Sparkassen FIS Continentalcups Skispringen und Nordische Kombination am Wochenende Klingenthal. Vor allem Skisprungfans können sich auf das Wochenende in der Sparkasse Vogtland Arena freuen.

Der Sparkassen FIS Continentalcup Skispringen wird am 18. und 19. Januar wie angekündigt durchgeführt. Die Großschanze ist in einem hervorragenden Zustand, teilt Veranstalter VSC Klingenthal mit.
Die Fans dürfen sich auf ein illustres Starterfeld freuen. Es sind 75 Sportler aus 16 Ländern gemeldet, dabei sorgt vor allem ein Name für Aufsehen: Noriaki Kasai. Der Altinternationale versucht im COC wieder Anschluss an die Leistungen der Top-Athleten im Weltcup zu finden. Weitere Prominente Namen zum COC sind der Österreicher Manuel Fettner und der Slowene Jaka Hvala.
Der DSV hat elf Springer gemeldet. Unter ihnen sind mit Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue) und mit Moritz Baer der Vorjahressieger beim COC in Klingenthal. Beide gehörten gerade zum deutschen Team bei der Vierschanzentournee.

Die Freunde der Nordischen Kombination kommen dagegen in Klingenthal nur teilweise auf ihre Kosten. „Leider gibt es keinen Schnee, um eine Langlaufstrecke zu präparieren. Um Kombinierern trotzdem Wettkämpfe zu ermöglichen, haben wir uns mit unseren Sportfreunden in Oberhof in Verbindung gesetzt. So können die Laufentscheidungen in der Rennsteigarena ausgetragen werden“, erklärt Kai Laukner vom VSC-Org.-Komitee.

Die Entscheidung die Nordische Kombinationsläufe in Oberhof zu absolvieren, äußerten sich die FIS-Verantwortlichen auf der Facebook-Seite folgendermaßen: „Ein tolles Beispiel für Flexibilität, Kreativität und Zusammenarbeit. Danke an die OCs in Weltcup Klingenthal und Ferienregion Oberhof!“
Und Kombinierer Tim Kopp sagte am Mittwoch in Klingenthal: „Die Bedingungen hier auf der Schanze sind sehr gut. Dass wir dann in Oberhof laufen, ist sicher nicht ideal. Aber das Wichtigste ist, dass wir Wettkämpfe haben!“
Viele Nationen nutzen die hervorragenden Trainingsbedingungen am Mittwoch zum Training.
Am Wochenende sind 60 Kombinierer aus 13 Ländern dabei. Bekannte Namen sind Yuya Yamamoto aus Japan und Harald Jonas Riiber aus Norwegen. Der DSV hat 12 Nachwuchs-Kombinierer gemeldet. Unter ihnen sind mit Tim Kopp, Martin Hahn und Nick Siegemund drei Aktive vom gastgebenden VSC Klingenthal.

Konkret heißt dies, dass am Freitag (17.1.2020) das offizielle Sprungtraining absolvieren, anschließend den provisorischen Wertungsdurchgang durchführen und danach den Wertungssprung. Am Samstag beginnt bereits 8.30 Uhr der Probedurchgang für die Kombinierer, 10.00 Uhr geht der Wertungssprung über den Bakken. Der geplante Massenstart-Wettbewerb muss witterungsbedingt ausfallen. Um 12.00 Uhr fahren die Aktiven mit ihren Betreuern nach Oberhof. Dort wird ab 18.00 Uhr der 4x 2,5 Kilometer-Lauf ausgetragen und die Siegerehrung durchgeführt. Am Sonntag folgt um 8.45 Uhr in der Rennsteigarena der Lauf für die zweite Gundersen-Entscheidung in Oberhof. Die Siegerehrung bildet den Abschluss.

Die aktuellen Zeitpläne für das Wochenende sind hier für Nordische Kombination und Skisprung verfügbar.

Tickets gibt es nur an der Tageskasse. Der Eintritt für Erwachsene kostet für jeden Wettkampftag 6.00 Euro, ermäßigt 4.00 Euro.

Text: VSC/SVS
Bilder: VSC