Bekanntgabe der Nominierungen für die FIS Nordische Junioren- und U23-Weltmeisterschaften 2021
Sieben Athlet*innen aus Sachsen am Start
Nun steht es fest: vom 08. bis 14. Februar kämpfen die Nordische Kombinierer und Skispringer bei den FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften im finnischen Lahti und die Skilangläufer bei den U23- und Junioren-Weltmeisterschaften Skilanglauf in Vuokatti (FIN) um Titel und Medaillen. Für den DSV gehen in Finnland insgesamt 39 Athlet*innen an den Start, darunter auch sieben aus Sachsen.
Nachdem sich im September 2020 Zakopane als Ausrichter der FIS Nordische Junioren- und U23-Weltmeisterschaften 2021 aufgrund der Pandemie-Situation zurückgezogen hat, konnten die Weltmeisterschaften der Junioren schließlich nach Finnland vergeben werden.
Der Deutsche Skiverband gab am Mittwoch, den 27.01.2021 die Nominierungen bekannt. Bereits Ende Januar machen sich die Athlet*innen auf den Weg nach Finnland.
Aus sächsischer Sicht konnten sich im Skilanglauf Saskia Nürnberger (VSC Klingenthal) und Linda Schumacher (SSV Geyer) für die JWM-Teilnahme qualifizieren. Die am Bundesstützpunkt in Oberwiesenthal trainierende Jessica Löschke vom TSV Leuna erreichte die Qualifikation für die U23-Weltmeisterschaften im Skilanglauf.
In der Nordischen Kombination dürfen zwei sächsische Athleten an den Start gehen: bei den Damen die Junioren-Weltmeisterin von 2020, Jenny Nowak (SC Sohland) und bei den Herren Tristan Sommerfeldt vom WSC Erzgebirge Obewerwiesenthal.
Im Skispringen haben gleich drei Sportlerinnen die Qualifikation erreicht. In Lahti werden Lia Böhme, Pia Lilian Kübler (beide SV Zschopau) sowie Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) vom Bakken gehen. Weiterhin konnte sich auch Josephin Laue (SFV Rothenburg) qualifizieren, die am Bundesstützpunkt in Klingenthal trainiert.
Auch im Biathlon werden 2021 die Jugend- und Junioren-Weltmeistertitel vergeben. Vom 27. Februar bis 07. März 2021 finden in Obertilliach zum zweiten Mal die Biathlonweltmeisterschaften für Jugend- und Juniorenklassen statt. Die Nominierungen für die Wettbewerbe werden in Kürze durch den DSV bekannt gegeben.
Währenddessen konnte sich Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg) für die Europameisterschaft im polnischen Duszniki Zdroj qualifizieren, welche vom 24. bis 31. Januar 2021 stattfindet.
Wir wünschen allen Teilnehmer*innen für die anstehenden Wettbewerbe in Finnland und Polen viel Erfolg!