Auszeichnung für das ehrenamtliche Engagement im Erzgebirgskreis
Der SSV Geyer und WSV 08 Johanngeorgenstadt wurden im Bereich „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“ geehrt
Der Große Regionalpreis des Erzgebirgskreises – ERZgeBÜRGER – ist am 22. November 2019 zum zweiten Mal verliehen worden.
Bei einer feierlichen Gala im Kulturhaus Aue wurden insgesamt 12 Preisträger in den Kategorien „Engagement für das Gemeinwohl“, „Engagement für eine lebenswerte Heimat“, „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“ ausgezeichnet sowie mit dem Sonderpreis „Jung und engagiert im ERZ“.
Der Landrat und der Kreistag danken und würdigen damit Bürgerinnen und Bürgern des Erzgebirgskreises für ihren vielschichtigen persönlichen Einsatz und ihr herausragendes Engagement für das Gemeinwohl, das gute Miteinander und die nachhaltige Entwicklung der Region.
Verliehen wird der Große Regionalpreis in Form der Holzskulptur ERZgeBÜRGER. Spannend wurde es mit der Bekanntgabe der Preisträger im Bereich "Engagement für Kultur, Sport und Tourismus", wo letztendlich zwei Sportvereine des Skiverbandes Sachsen ausgezeichnet wurden.
1. Skisportverein Geyer e. V.
Preis: Holzskulptur ERZgeBÜRGER und 2.000 Euro
Eric Frenzel: „…Zum Preisträger habe ich eine ganz besondere Verbindung, es ist nämlich mein Heimatverein. Dort habe ich meine ersten Erfahrungen auf Skiern gemacht. Es ist eine tolle Würdigung der ganzen ehrenamtlichen Arbeit. Der Preis soll auch Ansporn sein weiter so gut mit unseren Kindern zu arbeiten, sie an den Leistungssport heranzuführen…“
"Wir sind mächtig stolz auf diesen Preis, denn all jene, die sich ehrenamtlich engagieren, haben diese Ehrung genauso verdient. Ohne das große Engagement in allen Bereichen unserer Gesellschaft, wäre dieses Land nicht lebensfähig.", meldete sich der SSV Geyer zu Wort.
2. Wintersportverein 08 Johanngeorgenstadt e. V.
Preis: Regionalpreisurkunde und 1.000 Euro
Landrat Frank Vogel, Präsident Kreissportbund Erzgebirge e. V. : „…Der Sportverein trägt seit vielen Jahren erfolgreich Wettkämpfe sowohl in Winter- als auch in Sommersportarten aus. Hinzu kommt die Instandhaltung der fünf sprungfähigen Schanzen und Laufstrecken, die Betreibung des Loipenareals, der Rollerbahn und des Loipenhauses. Zur Nachwuchsgewinnung arbeitet man eng mit Schule und Kitas zusammen…“
Mit einem Trailer werden alle Preisträger kurz vorgestellt, ab Minute 7.40 sind die Wintersportvereine zu sehen:
https://www.erzgebirgskreis.de/de/aktuelles/mediathek/video/2019/erzgebuerger-2019-die-preistraeger/
Der Skiverband Sachsen wünscht Herzlichen Glückwunsch und freut sich über das ehrenamtliche Engagement der Vereine.
Text: Erzgebirgskreis/SVS/JA
Bild: Erzgebirgskreis