4initia-Sachsenmeisterschaft Rollski in Seiffen
Im Rahmen der Rollski-Bergläufe am 02./03.07.2022 fanden am Sonntag die 4initia-Sachsenmeisterschaften im Rollski in Seiffen statt. Die bereits traditionellen Wettkämpfe die Ende Juni/ Anfang Juli in Seiffen stattfinden sind fester Bestandteil des Terminkalenders vieler Rollskisportler aus ganz Deutschland.
Am Sonntag bei dem Lauf in Freier Technik nahmen 111 Sportler teil, wovon dann 92 im Rahmen der Sachsenmeisterschaft gewertet wurden. Mit über 30Vereinen und Sportlern aus Tschechien war eine große Vielfalt an Läufern in Seiffen. Bei bestem Rollskiwetter, trocken, sonnig und über 20°C musste die längste Strecke über 10,9km von den Herren bis A41 und Junioren gemeistert werden. Entlang der Strecke durch den Ortskern von Seiffen feuerten am Sonntagvormittag einige Zuschauer die Spitzengruppe an, die auch noch am Anstieg an der Kirche zusammen war. Erst am Schlussanstieg am Ferienpark setzte sich Arne Schäfer von der SG Klotzsche ab und kam damit als Streckenschnellster als erstes nach 10,9km ins Ziel. Damit sicherte er sich auch den Sachsenmeisterschaftstitel bei den Junioren. Schnellster bei den Herren im Rahmen der Sachsenmeisterschaftswertung war Philipp Koch von der ESV Nassau.
Die 6km absolvierte am schnellsten Etienne Fischer von der SV Hermsdorf (Biathlon Altenberg), der damit Sachsenmeister bei der Jugend 17/18m wurde. Erfreulicherweise waren auch in diesem Jahr wieder viele Biathleten aus Altenberg am Start. Streckenschnellste Frau und damit auch Sachsenmeisterin wurde Anna-Maria Dietze von Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge.
Für die Schüler ging es auf eine Strecke von 3km. Linus Clauss vom SSV Geyer und Henny Magdalena Drechsler von der SG Klotzsche waren Streckenschnellste bei den Schülern und wurde in Ihren Klassen Sachsenmeister und Sachsenmeisterin. Alles in allem war dies wieder ein erfolgreiches Rollskiwochenende in Seiffen mit dem die Organisatoren zufrieden sein können, wenn auch die Teilnehmerzahlen 2021 gezeigt haben, dass bei der Anzahl an Startern noch Luft nach oben ist.
Text: Fam. Preussler / Sportwelt Seiffen e.V.
Fotos: Robert Becker