44. Offener Plastmattenpokal in Rugiswalde

Am vergangenen Wochenende, 21. & 22. Oktober, fanden in Rugiswalde die ersten Skiwettkämpfe der Saison 2023/24 statt. An vier Wochenenden wurde seit Anfang September der Hang für den Winter vorbereitet, d.h. das Gras gemäht, die Plastmatten ausgelegt und wo nötig repariert. Allen, die tatkräftig mitgewirkt haben, ein recht herzliches Dankeschön für ihren Einsatz. So konnten sich unsere Sportler in den letzten beiden Wochen wieder mit den Bedingungen auf der Plastmatte vertraut machen und sich auf unser Rennwochenende optimal vorbereiten.

Traditionell stand am Samstagmorgen erst einmal der Regionalslalom auf dem Programm. Nach dem Regen der vergangenen Tage strahlte die Sonne und ein herrlicher Spätsommertag bescherte beste Wettkampfbedingungen für die Sportler und Zuschauer. In den verschiedenen Altersklassen (AK U8 bis zu den Damen / Herren) kämpften am Wochenende 52 Sportler aus Pisek (Tschechien), Erfurt & Goldlauter (Thüringen) sowie Einsiedel, Elstra, Holzau, Müglitzthal, Waltersdorf & Rugiswalde (Sachsen). Die jüngsten Teilnehmer Jahrgang 2016 kamen aus Erfurt und Elstra.

Auch unsere Regionaltrainerin Theresa Angerer ließ es sich nicht nehmen, sich von den Möglichkeiten des Skifahrens auf dem Rugiswalder Plastmattenhang ein Bild zu machen. Wir hoffen, sie konnte viele positive Eindrücke mitnehmen und vielleicht den Schwung vom Rugiswalder Hang mit in die anderen sächsischen Skivereine nehmen. Nächstes Jahr am Wochenende 26.+27.10.2024 feiern wir die 45. Auflage des Rennens und würden uns freuen, so manches neue Gesicht begrüßen zu dürfen.

Beim Regionalslalom konnten aus Rugiswalde Lena-Sophie Großmann (U14), Julia Adler (U16), Niclas Marius Kahl (U18), Paula Adler (U21) und Jennifer Großmann (Damen) ihre Altersklasse gewinnen.

Die schnellste Gesamtzeit an diesem Tag erzielten Jennifer Großmann mit 50,58 sec. und Franz Sembdner vom SV Grün-Weiß Elstra mit 45,73 sec.

Am Sonntag ging es dann beim 44. Offenen Plastmattenpokal wieder um die begehrten Pokale – dieses Jahr gestiftet von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden - und wertvollen Sachpreise. Pünktlich zum Start um 10 Uhr hörte der Regen auf und die Sonne setzte sich immer mehr durch. So konnten 52 Sportler bei idealen Bedingungen beweisen, dass sie für die kommende Saison bestens vorbereitet sind.

Aus Rugiswalde gewannen am Sonntag Herbert Häntzschel (U12), Lena-Sophie Großmann (U14), Julia Adler (U16), Niclas Marius Kahl (U18), Paula Adler (U21) und Jennifer Großmann (Damen) jeweils ihre Altersklasse.

Die schnellste Gesamtzeit bei den Damen fuhr diesmal Jennifer Großmann mit 50.31 sec. und bei den Herren Petr Brandtner (Skiclub Pisek) mit 42.00 sec.

Unser herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern aus nah und fern, den Sponsoren und nicht zuletzt den vielen Helfern, ohne die ein solches Wettkampfwochenende nicht zu organisieren wäre.

Bis bald auf dem Rugiswalder Gerstenberg - dem alpinen Ski-Paradies der Sächsischen Schweiz - vom September bis April.

Text, Bilder: SC Rugiswalde

Ski Alpin