41. Plastmattenpokal in Rugiswalde
Am vergangenen Wochenende, vom 03./04.10.2020 fanden in Rugiswalde die ersten Skiwettkämpfe der Saison 2020/21 statt. Dank der vielen fleißigen Helfer in den vergangenen Wochen hat der SC Rugiswalde es wieder geschafft, den Skihang hervorragend zu präparieren und trotz Corona und noch fehlendem Schnee die ersten Skiwettkämpfe der neuen Saison auszurichten.
Um sich mit den Bedingungen auf der Plastmatte anzufreunden, konnte bereits in der letzten Woche am Gerstenberg trainiert werden - eine echte Alternative für ambitionierte Skifahrer der Region.
Am Samstag stand zunächst der Regionalslalom auf dem Programm, eine gute Gelegenheit für die vielen Gäste sich mit den Bedingungen auf dem Mattenhang vertraut zu machen. In den verschiedenen Altersklassen (AK U8 bis zu den Herren) kämpften 44 Sportler aus 5 Vereinen um die Podestplätze. Zwischen der jüngsten Starterin Valeria Thieme (Jahrgang 2014) und dem Altmeister Hans-Jörg Schmidt (Jahrgang 1940) lagen dabei mehr als sieben Jahrzehnte.
Am Sonntag ging es dann beim 41. Offenen Plastmattenpokal wieder um die begehrten Pokale und wertvollen Sachpreise. 49 Sportler aus 7 Vereinen zeigten bei idealem Herbstwetter, dass sie für die kommende Saison bereits bestens vorbereitet sind.
Die schnellsten Zeiten an diesem Wochenende fuhr bei den Damen Laura Mühle (SC Rugiswalde) und bei den Herren Florian Kaiser (SC Rugiswalde). Florian konnte sich auch über den dieses Jahr erstmalig von Pokal-König gestifteten Pokal des Zeitschnellsten freuen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, dem Bürgermeister von Rugiswalde, den Sponsoren und nicht zuletzt den vielen Helfern, ohne die ein solches Wettkampfwochenende nicht zu organisieren wäre.