28. AUDI-Sachsenmeisterschaften Skilanglauf

Das lange Warten auf den Schnee…..

Fotos: Peter Wilke, Mirko Eger

Das lange Warten auf den Schnee…..

zahlte sich für die Ausrichtervereine der 28. AUDI-Sachsenmeisterschaften nicht aus. Nachdem die Vorbereitungen beim SSV 1863 Sayda e.V. und Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge seit Mitte vergangenen Jahres planmäßig verliefen und auch die Sturmschäden von „Herwart“ und „Friederike“ unter großer Kraftanstrengung beseitigt wurden, fehlte es am zweiten Februarwochenende an der ausreichenden Unterlage zum Skilaufen. So mussten die Wettbewerbe kurzfristig nach Oberwiesenthal verlegt werden. Dort zauberten die Streckenbauer vom Olympiastützpunkt unter Mitwirkung von Landetrainer Lars Lehmann  hervorragende Loipen in den Schnee, die allen Wettkämpfern beste Bedingungen boten.

In der Einzelkonkurrenz gingen am Freitag, 09. Februar 106 Damen und Herren ab der Altersklasse 16 auf die klassischen Distanzen über 5 bzw. 10 Kilometer. Die Schülerklassen starteten mit einem Prolog über 900 m und kämpften im Anschluss in 6-er Läufen (Heats) um ihre Endplatzierung.

Der Wettkampf am Samstag wurde gleichzeitig als 93. Schwartenberglauf – in diesem Jahr im freien Stil – ausgetragen. Hier waren 309 Teilnehmer in insgesamt 45 Altersklassen am Start, darunter 42 Kinder der AK 5-9 im Rahmen der Juniortrophy.

Die erfolgreichsten Wettkämpfer mit 2 Siegen waren Oskar Böhme (SV Stützengrün), Laura Petzold (VSC Klingenthal), Charlotte Böhme ( SV Stützengrün), Vincent Fichte (Bertsdorfer SV), Saskia Nürnberger (VSC Klingenthal), Patrick Oettel , Doreen Kretzschmar,  Norbert Strobel (alle SC Norweger 1896 Annaberg), Franziska Zimare (SG Klotzsche), Holger Hanzlik ( Rot-Weiss Grumbach), Ralf Große (PSV Zittau), Lars Weise (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und von den Ausrichtervereinen SSV 1863 Sayda Lynn Schuster sowie von Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge Anna-Maria Dietze, Sarah Lehmann und Friederike Preißler.

Allen Teilnehmern am Schwartenberglauf wurde der traditionelle kleine Holzski überreicht und die Starter des Klassischlaufes erhielten eine Teilnehmerurkunde mit dem eigenem Foto.

Um die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken, war neben der Wettkampfstrecke die Skitty World Nordic des Skiverbandes Sachsen aufgebaut, ein Hindernisparcours mit Wellen, Schanze, Tretorgel und Slalom, der bei den jüngeren Sportlern für viel Spaß sorgte.

Spannende Staffelrennen gab es am finalen Sonntag, dem dritten Tag der Meisterschaften, die den Läufern auf Grund der eisigen Kälte und des böigen Windes Einiges abverlangten. Unter anderem gingen bei den U20-jährigen Damen mit Laura, Luca-Marie und Leonie Prezewowsky und bei den Herren 21 mit Erik, Lutz und Lars Hähnel sowie Albin, Stephan und Philipp Koch drei reine Familienstaffeln an den Start, die jeweils einen Sachsenmeistertitel (U20 Damen, H 21) holten bzw. den 2. Platz in ihrer AK errangen.

Mit den Ehrungen für die besten Mannschaften gingen drei ereignisreiche Tage mit spannenden Wettbewerben im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich am Fichtelberg zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Olympiastützpunkt Oberwiesenthal und an den WSC Erzgebirge Oberwiesenthal für die unkomplizierte Hilfe, an die Stadtverwaltung Sayda, an die Gemeindeverwaltung Neuhausen, an die Agrargenossenschaft Sayda eG, an den Staatsbetrieb Sachsenforst-Forstbereich Marienberg und an alle Kampfrichter und Helfer des SSV 1863 Sayda e.V. und von Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge, die für den reibungslosen und erfolgreichen Verlauf des Saisonhöhepunktes der Skilangläufer Sachsens sorgten.

Die Ergebnisse sind hier zu finden

Text: Andrea Winkler (SSV 1863 Sayda)
Fotos: Peter Wilke, Mirko Eger

Ski Langlauf