Ski Alpin

SVS - Sportlerehrung 2019

Skiverband Sachsen ehrt Skisport-Talente

Seit mehr als 20 Jahre prämiert der Skiverband Sachsen traditionell seine erfolgreichsten Skisportler der Saison bei der SVS-Sportlerehrung. Auch in diesem Jahr konnten am Samstag, den 13.04.2019 zahlreiche erfolgreiche Nachwuchssportler und sogar der Weltmeister Richard Freitag im Glückauf-Gymnasium in Dippoldiswalde begrüßt werden.

Der Präsident Heiko Krause lobte zu Beginn der Veranstaltung nicht nur die tollen sächsischen Erfolge bei den Weltmeisterschaften, sondern würdigte auch die Nachwuchssportler, Trainer und alle Engagierten. Ebenso appellierte er an die leistungssportliche Konzeption des Skiverbandes mit den drei Stützpunkten Altenberg, Oberwiesenthal und Klingenthal, die diesen Erfolgen zugrunde liegt und gesichert werden muss.

Die Ehrungen reichten von den Jüngsten, die bei den 4initia-Sachsenmeisterschaften doppelt erfolgreich waren, über aktive Sportler, die auf nationaler und internationaler Ebene Medaillen eingefahren haben, bis hin zu den WM- und JWM-Medaillengewinnern und Teilnehmern. So wurden in Summe gut 150 Preisträger der Disziplinen Skilanglauf, Biathlon, Skisprung, Nordische Kombination und Ski Alpin, sowie Talentstützpunkte, Kampfrichterteams und Ausrichter geehrt.

Der Preis der Junioren-Nachwuchssportler der Saison wurde durch die Skisport Stiftung Sachsen für alle Medaillengewinner der diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften ausgelobt. Hier konnten in diesem Jahr gleich sechs Athleten geehrt werden: Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) im Skilanglauf, Jenny Nowak (SC Sohland), Josephin Laue (SVF Rothenburg) und Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) im Skisprung sowie Darius Lodl (SV Hermsdorf) und Hanna-Michéle Hermann (PSV Schwarzenberg) im Biathlon.

Eine Auszeichnung mit langer Tradition ist zudem der Jens-Weißflog-Nachwuchsförderpreis, der seit 1996 an hoffnungsvolle Talente und junge Persönlichkeiten mit herausragenden Leistungen vergeben wird. Die vier Preisträger in diesem Jahr waren Luca Petzold (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal; Skilanglauf), Nina Lange (SG Stahl Schmiedeberg; Biathlon), Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal; Nordische Kombination) und Lennart Barthmann (SV Zschopau; Skisprung).

Der Namensgeber Jens Weißflog konnte in diesem Jahr leider nicht persönlich bei der Ehrung vor Ort sein und übermittelte den Preisträgern seine Glückwünsche via Videobotschaft. Er gratulierte ihnen und sprach ihnen Mut und Engagement für ihren weiteren sportlichen Weg zu.

Text: SVS
Fotos: Sport + Marketing Agentur Härtel

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs