Ski Alpin

Krimi zum DSV Schülercup Alpin der U12 im Allgäu

Erfolgreicher Saisonabschluss der DSV U12 Schülercup und Kids Cross Rennen

Die Altersklasse U12 (Jahrgänge 2008/2009) fördert der Deutsche Skiverband mit einer eigenen „Kids - Cross“-Rennserie. Ziel ist es, in den Disziplinen „Race-Cross“ und „Slalom-Cross“ Kinder an den alpinen Rennsport heranzuführen. Lange und kurze Radien inkl. Wellen, Sprünge und diverse anderen Elementen charakterisieren dabei den Cross-Wettkampfkurs.

An zwei Wochenenden wurden so fünf Regionalveranstaltungen durchgeführt, wobei sich die besten 142 Kinder aus den Regionen für das Saisonfinale, dem DSV Schülercup U12, qualifizierten. Zu diesem Saisonhöhepunkt wurde vom Deutschen Skiverband ein Race-Cross, ein Slalom-Cross und ein Teamwettbewerb durchgeführt. Die Motivation der jungen Athleten erreichte das Maximum, da für die 6 besten Mädchen & Buben sowie das beste Team die Chance besteht, zum Felix-Neureuther-Trainingscamp eingeladen zu werden.
Eine tolle Initiierung für alle heranwachsenden Skirennfahrer der verschiedenen Regionen und als bundesländerübergreifender Vergleich gut und wichtig für jene Weiterentwicklung der jungen Athleten.

Auch Jarne Baumgärtel vom Skiclub Carlsfeld, aktuell jüngster Ski Alpiner an der Elitesportschule des Wintersports in Oberwiesenthal, war am vergangenen Wochenende im Allgäu am Start. Am Wochenende zuvor im heimischen Oberwiesenthal verfolgte ihn eine kleine Pechsträhne. Eingefädelt, Torfehler, Disqualifiziert – so seine jüngsten Ergebnisse. Die eigenen Ansprüche erfolgreich zu sein, sind oftmals eine große Herausforderung und verlangen gerade in diesem Alter viel an mentaler Stärke.
Nichtsdestotrotz standen zum „Race-Cross“ am Freitag (06.03.) sowie zum „Slalom-Cross“ am Samstag (07.03.) sehr gute Leistungen zu buche. Unter 62 Mitstreitern seiner Altersklasse erkämpfte Jarne im Riesenslalom einen guten 12. Rang. Im Slalom legte er noch einmal nach und fuhr mit vollem Herzblut vom 16. Rang auf einen hervorragend 10. Platz nach vorn. Erleichterung und ein strahlendes Lächeln bestätigten die durchaus gute Form des jungen Sportlers, welcher unter den Augen von Stützpunkttrainer Dimitri Binz in Oberwiesenthal trainiert. „Wir sind überaus zufrieden. Jarne hat eine sehr gute Leistung geliefert und darauf werden wir aufbauen“ so dessen Einschätzung.

Die nächsten Stationen, soweit es der Winter zulässt, sind die heimischen Rennen am Fichtelberg bis hin zum Saisonabschluss im Rahmen der Alpinen Rennsportwoche in Hochkrimmel Anfang April.

Ein großes Dankeschön gehört den Trainern und Betreuern, allen Sponsoren und Unterstützern, welche stets zur Seite stehen und diese Skieuphorie im vollen Umfang bestärken.

Text & Fotos: Tina Walther // Referentin Breitensport

Ski Alpin