Nordische Kombination

Ein erfolgreicher 10. Sommer Grand Prix in Oberwiesenthal am Wochenende ist Geschichte

Das Jubiläum vor knapp 13.000 Zuschauern

Am vergangenen Wochenende feierte unter schönsten Wetterbedingungen der Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination in Kurort Oberwiesenthal einen runden Geburtstag. Bereits zum zehnten Mal fand die Veranstaltung am Fuße des höchsten Berges im Osten Deutschlands statt und der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. war auch 2019 wieder der Veranstalter.
Knapp 13.000 Besucher haben sich nicht nehmen lassen bei dieser grandiosen Feier dabei zu sein und sind zum Fichtelberg gekommen, wo Sportler aus neun Nationen ihr Talent unter Beweis gestellt haben.
Insgesamt traten 27 Frauen und 57 Männer zum Wettkampf an, unter ihnen einige der größten Namen aus dem Sport, wie Eric Frenzel und Fabian Rießle. Bereits am Freitag waren außergewöhnlich viele Zuschauer an die Schanze gekommen und haben die Sportler bei ihrem sogenannten „Pocket-Sprung“ angefeuert.
Zum ersten Mal überhaupt fand am Samstagnachmittag ein gemischter Wettkampf der Damen und Herren statt. Gewonnen hat das Team aus Italien, vor Norwegen und Russland. Die beiden deutschen Teams belegten mit Terence Weber (SSV Geyer), Emily Schneider, Cindy Haasch, Fabian Rießle, in Team eins und Eric Frenzel (SSV Geyer), Maria Gerboth, Jenny Nowak (SC Sohland) und Vinzenz Geiger in Team zwei, den fünften Platz.
Die Sonne strahlte auch am Sonntag, dem letzten Tag des Sommer Grand Prix über Kurort Oberwiesenthal und so fanden die letzten Wettkämpfe der Nordischen Kombination erneut vor vollen Zuschauerrängen statt. Beim Skispringen allerdings mussten die Damen und Herren aufgrund der vorherrschenden Windstärke auf ihren Sprungdurchgang verzichten und somit geht der PCR-Durchgang vom Freitag in ihre Wertung ein. Die Platzierungen beim Skispringen bestimmten dann die Startreihenfolge für den jeweiligen Durchgang auf den Roll-Ski, der am Sonntag wieder für Damen und Herren getrennt stattfand.
Nach anstrengenden vier Runden kam, wie auch schon im Vorjahr die Amerikanerin Tara Geragthy-Moats vor der Russin Stefaniya Nadymova und unserem Nachwuchs-Star vom SC Sohland, Jenny Nowak aus Klingenthal als Erste ins Ziel.
Jenny schätzte das Wochenende folgendermaßen ein: „Der erste gemischte Durchgang war auf jeden Fall sehr cool. Zum ersten Mal mit seinen Vorbildern, den Olympiasiegern in einem Team zu starten hat mega viel Spaß gemacht. Ich denke, das könnten wir öfters machen. Man versucht hierbei eigentlich sein eigenes Ding durchzuziehen, aber man muss auch als Team funktionieren und ich denke, das hat ganz gut geklappt. Ich freue mich sehr über den dritten Platz in Oberwiesenthal. Jetzt schauen wir mal, wie es in Klingenthal und Oberhof weiter geht.“
Bei den Herren siegte der Japaner Akito Watabe vor Franz-Josef Rehrl aus Österreich und dem Bruder des Siegers Yoshito Watabe auf Platz drei. Die Herren hatten 6 Runden des anspruchsvollen Kurses durch Oberwiesenthal zu meistern. Unsere beiden heimischen Starter vom SSV Geyer Eric Frenzel und Terence Weber kamen auf Platz 14 und 19 ins Ziel. „Die Veranstaltung war wieder top organisiert und es war eine großartige Veranstaltung mit vielen tollen Zuschauern, die uns Sportler wieder super durch das Wochenende gepusht haben. Es ist
immer wieder schön zu sehen, wie wir hier top angesehen sind und unterstützt werden und alles hat super funktioniert. Ich selber bin mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden. Der Sprung sah ganz gut aus. Schade, dass wir heute aufgrund des straffen und wechselnden Windes nicht springen konnten. Aber es geht weiter. Wir haben erst Anfang des Sommers und wir haben noch etwas Zeit mit den kommenden Wettkämpfen wieder etwas nach vorn zu rutschen.“
, sagte Eric Frenzel.

Text: WSC Oberwiesenthal/SVS
Bilder: Studio2Media (Marko Unger)

Nordische Kombination Sonstige Disziplinen