Team Peking 2022- 12 Athleten des Skiverbandes Sachsen nominiert

Gut eineinhalb Jahre vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking (4. – 20. Februar 2022) hat der Landessportbund Sachsen gemeinsam mit dem sächsischen Staatsministerium des Inneren die Sportlerinnen und Sportler für das ,,Team Peking“ nominiert.

Aus Sicht des Skiverbandes Sachsen wird mit Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) die Weltmeisterin in der Verfolgung aus dem Jahre 2019 auf Medaillenjagd im Biathlon gehen.

Justus Strelows (SG Stahl Schmiedeberg) aktuell größter Erfolg ist die Silbermedaille mit der Single Mixed Staffel bei der EM 2020 in Raubitschy. Nun hat er die Chance sich auch weltweit im Biathlon Geschehen zu etablieren und sich für Olympia zu qualifizieren.

Im Skilanglauf führen die bereits 2018 gestartete Katharina Henning (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und ihre Vereinskollegin Julia Preußger die Nominierten an. Mit Anne Winkler (SSC Sayda) und Nadine Herrmann (Bockauer SV) gehen zudem die diesjährige Deutsche- und Vizedeutsche Meisterin im Sprint an den Start. Komplettiert wird die Auswahl durch Richard Leupold (SK Dresden- Niedersedlitz) als Jüngster der fünf sächsischen Langläufer.

Bereits zum vierten Mal wird Eric Frenzel (SSV Geyer) in der Nordische Kombination bei einer Olympiade starten. Er will seinen Olympiatitel von 2018 und 2014 natürlich verteidigen. Sein Vereinskollege Terence Weber (SSV Geyer) möchte indessen sein Olympiadebut in Peking geben.

Ein Trio wird in der Disziplin Skisprung den Kampf um die Olympiatickets bestreiten. Dabei wird Richard Freitag in diesem Jahr von seiner Schwester Selina Freitag (beide SG Nickelhütte Aue) begleitet. Die 19-jährige gewann bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2020 in Oberwiesenthal die Bronze Medaille im Team. Ebenfalls für die SG Nickelhütte Aue geht Martin Hamann an den Start.

Mit einer Mischung aus erfahrenen Olympia- Teilnehmern und Olympiadebütanten ist der Skiverband Sachsen in der Auswahl breit vertreten.

Der Skiverband Sachsen beglückwünscht alle sächsischen Athleten/innen und deren Trainer zur Nominierung im sächsischen Team Peking 2022, drückt allen Sportlerinnen und Sportlern die Daumen für eine erfolgreiche Olympiaqualifikation zu den Winterspielen in Peking und wünscht allen eine optimale Vorbereitung.

Text & Bild: SVS

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung