DSV-Aufgebot für die JWM 2020 in Oberwiesenthal bekanntgegeben

Acht Teilnehmer aus Sachsen am Start

Von 28. Februar bis 08. März kämpfen Langläufer, Nordische Kombinierer und Skispringer bei den FIS Nordischen Junioren- und U23-Weltmeisterschaften Langlauf in Oberwiesenthal um Titel und Medaillen. Für den DSV gehen im Erzgebirge insgesamt 43 Athletinnen und Athleten an den Start. Der Skiverband Sachsen ist mit 8 Teilnehmern vertreten.

Heimvorteil haben dabei vor allem die sächsischen Athleten, die Anfang der Woche für die nordischen Skifestspiele nominiert wurden.

Im Skilanglauf dürfen sich gleich drei sächsische Athletinnen und Athleten freuen:  Maxim Cervinka (Bertsdorfer SV) startet in der Herrenklassen der Junioren, Richard Leupold (SK Dresden Niedersedlitz) und Julia Richter (SSV Sayda) dürfen sich jeweils in den Wettbewerben der U23-Klassen messen. Mit Jessica Löschke (TSV Leuna) startet im Juniorenfeld eine weitere Athletin, welche am BSP Oberwiesenthal trainiert.

In der Nordischen Kombination konnten sich mit Jenny Nowak (SC Sohland) und Nick Siegemund (VSC Klingenthal) zwei SVSAC-Athleten qualifizieren.

Im Skisprung gehen Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) und Lilly Kübler (SV Zschopau) bei den Damen sowie Tom Gerisch (WSG Rodewisch) bei den Herren an den Start. Josephin Laue (SFV Rothenburg), am BSP Klingenthal trainierend, vervollständigt das Damenaufgebot.

Sportdirektorin Karin Orgeldinger freut sich auf die Titelkämpfe im eigenen Land:  "Wir fahren sehr motiviert nach Oberwiesenthal. Aus sportlicher Sicht erwarten wir uns den sogenannten Heimvorteil und hoffen, dass unsere Athleten ihre persönlichen Ziele bei ihrem Saisonhöhepunkt erreichen können. Wir haben alle Quotenplätze belegt und schöpfen die volle, mögliche Starterzahl aus. Neben einzelnen persönlichen Bestleistungen wollen wir generell Top-Leistungen erzielen und wenn möglich dabei die ein oder andere Medaille für Deutschland gewinnen. Gemeinsam mit dem Organisationskomitee freuen wir uns auf unsere internationalen Gäste und viele spannende Entscheidungen."

Darüber hinaus betonte sie wiederholt die großer Bedeutung der Junioren- und U23-Weltmeisterschaften in Oberwiesenthal für den Deutschen Skiverband. "Aufgrund der Höhenlage und der Gegebenheiten vor Ort ist Oberwiesenthal für uns ein wichtiger Standort der Zukunft. Die Bedingungen im Bereich der Schanze und der Laufstrecken in der Sparkassen-Ski-Arena sind für Aktive und Trainer gleichermaßen optimal."
So konnte im Zuge der Austragung dieses Großereignisses der Standort Oberwiesenthal ausgebaut und modernisiert sowie die Standards erhöht werden. "Die Unterstützung des Landes Sachsen und der Landkreise war und ist enorm. Zahlreiche Sponsoren und auch der Bund haben uns finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, um wichtige Baumaßnahmen umsetzen zu können. Der Skiverband Sachsen, alle regionalen Vereine und ihre Helfer stehen uns zudem dankenswerterweise zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit und unter den Vereinen - der WSC Oberwiesenthal übernimmt die Organisationsleitung, der VSC Klingenthal richtet die Sprung- & Kombinationswettbewerbe aus - und den freiwilligen Helfern ist hervorragend. Für diese Unterstützung wollen wir uns ganz herzlich bedanken."

Auch wir drücken allen Athletinnen und Athleten die Daumen, wünschen verletzungsfreie und erfolgreiche Wettkämpfe vor heimischem Publikum im Erzgebirge und freuen uns über das große Engagement der sächsischen Skivereine für einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe.

Den Zeitplan der Wettkämpfe findet ihr hier.

Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung