Audi-Sachsenmeisterschaft Rollski 2017

3. Oederaner Inlineskate- und Rollskilauf in Oederan

Noch vor einem Jahr kannten die Wenigsten unter den Rollskifahrern die Stadt Oederan und die Wintersportler wußten nichts vom TSV Gahlenz. Spätestens seit diesem Herbst ist das anders. Die Stadt Oederan durfte Gastgeber der diesjährigen Audi-Sachsenmeisterschaft Rollski sein. Angehängt an den traditionellen Oederaner Radtag veranstalteten die Sportfreunde vom TSV Gahlenz gemeinsam mit dem SSV Sayda und intensiver Unterstützung durch die Stadtverwaltung Oederan, mit dem Bürgermeister Herrn Steffen Schneider an der Spitze,  zum dritten Mal den Oederaner Inlineskate- und Rollskilauf.  Ein Freistilrennen des Rollski-Sachsencup 2017 bei dem erst ein Prolog über 1 km gelaufen wird und sich ein Verfolgungsrennen mit bis zu 10 km Länge anschließt. Dabei ist die Runde im Gewerbegebiet am Galgenberg auf der Ringstrasse durch das Profil eine ganz schöne Herausforderung. „Spätestens nach der achten Runde haßt du diesen Berg.“, so Hagen Zimare von der SG Klotzsche, die mit einer starken Truppe angereist war.

Spannende Renne in der AK 16 m (Sieger wurde Moritz Kirschner von der DHfK Leipzig) und bei den Herren begeisterten auch Zuschauer, die eigentlich nur zum Oederaner Radtag oder zum Besuch anläßlich des Tag der offenen Tür der Werkstätten des Lebenshilfe e.V. Freiberg  gekommen waren. Insofern war das gute Werbung für unseren Sport. Eine lange Anfahrt haben auch die Sportfreunde des PSV Zittau auf sich genommen. Lohn dafür war die Ehrung  mit Medaillen und Urkunden zur Audi-Sachsenmeisterschaft ab der AK 10 durch den Landestrainer Lars Lehmann und den Beauftragten des DSV Dr. Andreas Lange. Aber auch für unsere Kleinsten bis zur Altersklasse 9, die als Rahmenprogramm mit Inlineskate einen Hindernisparcours zweimal absolvierten (der beste Lauf kam in die Wertung),  gab es im Rahmen der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele des Landkreis Mittelsachsen anschließend im Festzelt des Lebenshilfe e.V. Freiberg Medaillen. „So ein Hindernisparcours ist das beste Training für Koordination, Gleichgewicht und Spritzigkeit, macht den Kindern großen Spaß und wer das gut beherrscht, wird ein guter Wintersportler der auch ohne Schnee auf Rollski erfolgreich sein kann.“, gab  Regionaltrainer Toralf Richter vom SSV Sayda allen Übungsleitern mit auf den Weg.

Überlegen müssen sich die verantwortlichen Organisatoren warum das zum ersten Mal so in der Form durchgeführte Staffelrennen nicht so gut angenommen wurde. Setzt sich sonst eine Staffel aus drei Kindern einer Altersklasse und eines Vereins zusammen, wurden diesmal  die Teams aus je einem Starter der AK 8/9, der AK 10/11, der AK12/13, der AK 14/15 u. der AK 16-20 gebildet, wobei  mindestens zwei davon Mädchen bzw. Jungs sein sollten, aber auch von einem anderen Verein „geborgt“ sein konnten. Wettkampfsekretär Udo Baldauf vom TSV Gahlenz sagte dazu: „Wir werden daraus lernen. Es war ein Versuch die Aufgrund der sinkenden Anzahl von Kindern immer weniger werdenden Staffelwettbewerbe zu retten. Doof war natürlich, daß wir dann noch vergessen hatten die Urkunden dafür zu drucken.“ Eine sehr kritische fast unsportliche Meinung hatte dazu der Vertreter des PSV Zittau Volker Heinrich: „Ihr hängt den Alten in der AK Ü60 Medaillen um und habt für die Kinder in der Staffel nicht mal einen Preis.“ Die angetretenen fünf Mannschaften hatten aber auf jeden Fall viel Spaß und der Staffelwettbewerb sollte nicht aus dem Rahmenprogramm gestrichen werden.

Insgesamt waren die Organisatoren mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden. Immerhin waren auch Starter aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und tschechischer Nationalität am Start. „Auch im nächsten Jahr wird voraussichtlich der Oederaner Inlineskate- und Rollskilauf Bestandteil des Rollski-Sachsencup 2018 sein und wir freuen uns auf eure Teilnahme.“, schaute der Rollskibeauftragte des Skiverband Sachsen Mike Richter voraus.  Dank nochmal an der Stelle allen freiwilligen Helfern, den Sponsoren, der Stadt Oederan und dem Lebenshilfe e.V. Freiberg für die Unterstützung.

Ski Heil!

Text & Bilder: Udo Baldauf , TSV Gahlenz