4-INITIA Sachsenmeisterschaften und Deutschlandpokal Ski Alpin

Titelkämpfe am Fichtelberg

Der Samstag und Sonntag (22./23.02.2020) stand ganz im Zeichen der 4-INITIA Sachsenmeisterschaften im Ski Alpin am Fichtelberg. An diesem Rennwochenende begrüßte der ASC Oberwiesenthal erstmals die Altersklasse der U12, sowie die traditionellen Altersklassen der U14/U16/ Jugend, Damen und Herren.

Allein 85 Teilnehmer aus dem sächsischen Skiverband kämpfen diese Saison um den Titel des Sachsenmeisters / der Sachsenmeisterin. Des Weiteren stand die Wertung des Deutschlandpokals aus. Zahlreiche Rennläufer aus den Skiverbänden von Bayern, Thüringen, Niedersachsen, Schwaben und dem Schwarzwald fanden den Weg an die FIS homologierte Rennstrecke „unter der Seilbahn“. Das Starterfeld war hierdurch stark vertreten und sorgte dabei für viel Spannung und Spaß an der Skipiste.

Im größten Skigebiet der neuen Bundesländer hat der Alpine Skirennsport eine große Tradition. Somit war der ASC Oberwiesenthal am Samstag und Sonntag Ausrichter der traditionellen Sachsenmeisterschaften in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom. Das Team um Vereinschef und gleichzeitig Rennleiter Matthias Loos präsentierte für alle Teilnehmer wie gewohnt einen Slalom und Riesenslalom Abfahrtspiste auf hohem Niveau. In der Disziplin Slalom mussten die Aktiven in Summe 48 Tore bewältigen mit 140 Meter Höhenunterschied und auf einer Streckenlänge von 510 Metern. Dem entgegen standen zum Riesenslalom 280 Meter Höhenunterschied und eine Streckenlänge von 800 Metern auf voller Pistenbreite mit 37 Toren im Riesenslalom. Mut und Herzblut waren von allen Athleten gefordert, um die anspruchsvolle FIS Rennstrecke zu bezwingen.
Das Wetter ließ vor allem am Sonntag zu wünschen übrig. Dauerregen und Sturm mit zeitweise kräftigen Böen bei 4°C zerrten an jedem Teilnehmer. Doch dank einer fleißigen Helferschar beeinflussten die wechselnden Wetterbedingungen die Beschaffenheit der Piste nicht. Reibungslos ging es hintereinander weg. Großes Lob an dieser Stelle für alle, die dazu beigetragen haben.

Die außerordentliche Begeisterung für den alpinen Abfahrtslauf, die hervorragende Arbeit der Trainer und Betreuer, sowie der große persönliche Einsatz zahlreicher Vereinsmitglieder schaffen bis heute die Grundlagen für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit und die leistungssportlichen Aktivitäten in Sachsen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Trainer und Betreuer der Vereine für eine tolle Rundumbetreuung am sächsischen Rennwochenende.

Text & Fotos: Tina Walther // Referentin Breitensport & SVS

Ski Alpin