Miniskifliegen in Sachsen

Trotz großer Vorbilder, wie Richard Freitag und Eric Frenzel, die den Skisport in den Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination in der Vergangenheit mitprägten,  ist es vermehrt schwieriger, Nachwuchs für die beiden Skidisziplinen zu gewinnen und an unsere sächsischen Vereine zu binden.
Um in Zukunft die Teilnehmerzahlen bei den Nachwuchsveranstaltungen wieder zu erhöhen, veranstaltet der Skiverband Sachsen zusammen mit seinen regionalen Sprungvereinen die Wettbewerbsserie des Miniskifliegens. Gekoppelt an den Grundschulwettbewerb des Deutschen Skiverbandes zielt sie darauf ab, die einzelnen Stopps aufzuwerten und regionale Kindergärten bzw. Grundschulen für diese Veranstaltung zu gewinnen.

zu Miniskifliegen in Sachsen komplett lesen

Nordische Kombination Skisprung

Dreimal Platz Drei für sächsische Kombinierer

Beim Sommer-Grand-Prix in der Nordischen Kombination überzeugten Eric Frenzel und Terence Weber vom SSV Geyer mit Spitzenrängn. Auch die Damen gingen in Oberwiesenthal zum ersten Mal an den Start und zeigten starke Leistungen.

zu Dreimal Platz Drei für sächsische Kombinierer komplett lesen

Nordische Kombination

FIS Sommer Grand Prix zu Gast in Oberwiesenthal

Mit dem FIS Sommer Grand Prix der Herren und Damen am kommenden Wochenende (17.-19. August) rückt ein Sommerhighlight in Deutschlands höchstgelegener Stadt ganz nah. Wie der Wintersportclub Erzgebirge Oberwiesenthal mitteilt, wird es spannende Wettkämpfe geben...

zu FIS Sommer Grand Prix zu Gast in Oberwiesenthal komplett lesen

Nordische Kombination

FIS Ladies-Alpencup verlässt Sachsen

Nach den Wettkämpfen in Klingenthal folgten am vergangenen Mittwoch und Donnerstag die Sprungwettbewerbe in Pöhla.

Trotz Hitze und Gewitterrisiko konnten die Veranstalter vom SV Fortuna Pöhla am Mittwoch wieder zahlreiche fachkundige Zuschauer an der Schanze begrüßen, rund 500 begeisterte Zuschauer verfolgten die Sprünge von der Pöhlbachschanze.
Mit sieben Nationen und 48 Starterinnen war erneut internationales Flair, zu verspüren.

zu FIS Ladies-Alpencup verlässt Sachsen komplett lesen

Nordische Kombination Skisprung

Nachruf Reinhard Kehler

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser langjähriger und verdienstvoller Funktionär, Reinhard Kehler, am 27. Juli 2018 verstorben ist.

Reinhard Kehler gehörte zu den Gründungsmitgliedern unseres Verbandes und fühlte sich ihm lebenslang verbunden.

zu Nachruf Reinhard Kehler komplett lesen

Sonstige Disziplinen