3. Team Sachsen Lehrgang der Saison 2017/2018 in Oberwiesenthal

Vom 24.11. – 26. November  2017 gastierte das Team Sachsen Skilanglauf in Oberwiesenthal. Trotz der nicht ganz einfachen Wetterumstände konnten die 14 Sportler aus allen Regionen Sachsens zwei Skieinheiten am Fichtelberg absolvieren.

zu 3. Team Sachsen Lehrgang der Saison 2017/2018 in Oberwiesenthal komplett lesen

Sachsenpokal in SSV Geyer

Man kann den nahenden Winter schon riechen. Doch bevor der erste Schnee im Greifenbachtal vorbei schaut, stand noch ein wichtiger Tag bevor. Den ganzen Sommer wurde darauf hin gearbeitet und nun war es soweit: die Aufstiegshilfe für die Nachwuchsspringer des SSV Geyer an den Eric-Frenzel-Schanzen wurde im Rahmen des Sachsenpokal´s feierlich eingeweiht.

zu Sachsenpokal in SSV Geyer komplett lesen

Nordische Kombination Skisprung

Übungsleiterberatung Skilanglauf in Oberwiesenthal

Am vergangenen Samstag, dem 11. November, fanden sich die Übungsleiter aus den Skivereinen Sachsens und sogar darüber hinaus zur Herbst-Übungsleiterberatung in Oberwiesenthal ein. Mit rund 65 ehrenamtlichen Vereinstrainern konnte ein Teilnehmerrekord verbucht werden. Sehr erfreulich war, dass auch Vertreter aus dem Biathlon, Rollski und Übungsleiter aus dem Skiverband Sachsen-Anhalt den Weg in die Aula der Eliteschule des Wintersports gefunden hatten.

zu Übungsleiterberatung Skilanglauf in Oberwiesenthal komplett lesen

Vorverkauf für Weltcup Nordische Kombination beginnt

Ab Freitag, 10. November sind die Eintrittskarten für den FIS Weltcup Nordische Kombination in Klingenthal erhältlich.

Das Stelldichein der weltbesten Nordisch Kombinierten steigt vom 16. bis 18. März 2018 in der Sparkasse Vogtland Arena und ist der Auftakt zum „deutschen“ Weltcupfinale. Eine Woche später wird in Schonach die große Kristallkugel für den besten Kombinierer der Weltcupsaison verliehen.

zu Vorverkauf für Weltcup Nordische Kombination beginnt komplett lesen

Nordische Kombination

Herbstcrosslauf in Großwaltersdorf - Sachsenpokal Skilanglauf

Mit dem Absolvieren des zweiten Crosslaufs innerhalb der Sachsenpokalserie im Skilanglauf ist die nächste Vorbereitungsetappe in Hinblick auf den Winter vorüber. Für die Skilangläufer geht es nun in die letzte Phase der Saisonvorbereitung.

Der Herbstcrosslauf des SV Großwaltersdorf wurde kurzfristig als Sachsenpokal ausgewählt, da der Herbstwaldlauf in Dresden-Klotzsche auf Grund des Herbststurms „Herwart“ am 29.10.2017 gecancelt werden musste.

zu Herbstcrosslauf in Großwaltersdorf - Sachsenpokal Skilanglauf komplett lesen

Trainer des Jahres & Goldener Ski 2017

Zum zehnten Mal hat die DSV Leistungssport GmbH des Deutschen Skiverbandes den Preis für den "Trainer des Jahres" vergeben.
Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis von 5.000 Euro pro Disziplin dotiert und geht an Trainerinnen und Trainer, die an ihrem Stützpunkt oder in ihrer Region besondere Ergebnisse im Bereich der Leistungssportentwicklung junger Sportlerinnen und Sportler erreicht haben.

zu Trainer des Jahres & Goldener Ski 2017 komplett lesen

Ski Alpin