Sonstige Disziplinen

Sachsen holen sich die ersten WM – Titel in Seefeld

zweites Gold im Teamsprint

Die nordische Ski – WM in Seefeld ist gestartet und unsere sächsischen Athleten sind ganz vorn mit dabei. Überraschend gab es für den Nordisch Kombinierten Eric Frenzel (SSV Geyer) in den ersten beiden Rennen der WM gleich zweimal Gold. Außerdem sprang Richard Freitag zusammen mit den DSV – Adlern im Teamwettbewerb zu Gold.

Eric Frenzel vom SSV Geyer holte sich trotz vorangegangener Erkältung  und einer bisher durchwachsenen Saison den Titel im Einzelwettkampf. Nachdem er im Dezember und Januar seiner Topform hinterher lief, zeigte Frenzel nun zum Saisonhöhepunkt in Österreich wieder einmal sein Können. Damit hatte vor der WM nicht einmal der Bundestrainer Hermann Weinbuch gerechnet. Doch Frenzel wird nicht umsonst seit seinem 14. Weltcupsieg von der FIS als der „Kaiser von Seefeld“ betitelt.
Auch im Teamwettbewerb am Sonntag konnte sich Frenzel zusammen mit Fabian Rießle im Teamsprint durchsetzen. Die beiden Kombinierer lieferten sich ein spannendes Rennen bis zum Schluss. Nach einem erfolgreichen Springen ging das deutsche Team als erstes in die Loipe. Doch Runde um Runde wurde der Vorsprung geringer, sodass Rießle mit nur 13 Sekunden Vorsprung auf die letzte 1,5 km – Schleife ging. Mit 8 Sekunden konnte sich das deutsche Team dann noch über die Ziellinie retten und jubelte über den zweiten deutschen WM – Titel in der Nordischen Kombination vor Norwegen und Österreich. Nun stehen noch zwei weitere Wettbewerbe für die Kombinierer bei der WM in Seefeld aus.

Auch für die deutschen Spezialspringer ist die Weltmeisterschaft in Österreich überragend gestartet, denn Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf) holte sich im ersten Sprungwettbewerb Gold und damit seinen zweiten WM-Titel nach dem Mixed – Gold von 2017. Im Teamwettbewerb setzte Bundestrainer auf die Besetzung Karl Geiger, Richard Freitag, Stephan Leyhe und Markus Eisenbichler. Mit riesigem Vorsprung setzen sich die DSV – Adler an die Spitze vor Österreich und Japan. Unser Landsmann Richard Freitag jubelte über seinen zweiten WM-Titel nach der Goldmedaille 2015 beim Mixed – Wettbewerb in Falun.
Am kommenden Freitag und Samstag gibt es dann noch zwei weitere Wettbewerb für die Spezialspringer, zum einen auf der Großschanze in Seefeld sowie einen Mixed – Wettbewerb zusammen mit den Damen.

Mit insgesamt 3 Goldmedaillen ist Sachsen aktuell das erfolgreichste deutsche Bundesland bei der WM. Wir drücken die Daumen, dass Deutschland und vor allem unsere sächsischen Athleten auch  bei den kommenden Entscheidungen ganz vorn dabei sind.

Fotos: DSV/Text: SVS

Nordische Kombination Skisprung