Sonstige Disziplinen

DSV Talenttag Ski Alpin 2018 in Carlsfeld

In Carlsfeld stand zum 22.Dezember 2018 der DSV Talenttag auf dem Programm. Der einzige Ski Alpin Nachwuchswettbewerb in Sachsen.

Auch in Sachsen muss die Talententwicklung zielgerichtet gefördert werden. Hierzu haben der Deutsche Skiverband und der Skiverband Sachsen mit den Talenttagen ein Tool zur weiteren Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung im alpinen Skisport geschaffen.  Der SC Carlsfeld, als alpiner Talentstützpunkt in Sachsen, stand dafür als Ausrichter zur Seite und leistete mit großem Engagement und Enthusiasmus einen nachhaltigen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Disziplin Ski Alpin im Erzgebirge und im Freistaat Sachsen.

Verrückte Wetterkapriolen hielten die Vereinsmitglieder des Skiclub Carlsfeld im Vorfeld gewaltig auf Trapp. Erst Schnee, dann Regen, sehr kalte Temperaturen und letztendlich Regen und starker Wind sorgten für entsprechende Aufregung.
Für das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Skisport nachhaltig zu begeistern und Talente zu sichten, wurde einiges getan: unzähige Flyer wurden an regionalen Grundschulen und Geschäften verteilt, Ausschreibungen auf sozialen Netzwerken publik gemacht und die öffentlichen Medien informiert. Über 30 Voranmeldungen ließen auf ein tolles Event hoffen. Nur die Wetterprognosen bereiteten Sorgen. Dank des Herzbluts und Euphorie der Carlsfelder Vereinsmitglieder gelang es dennoch, den DSV Talenttag erfolgreich durchführen zu können.

Gut 30 Kinder trotzten dem Wetter und fanden sich zur Eröffnung „Am Hirschkopf“ in Carlsfeld ein. Elemente wie Parallelslalom, Riesenslalom, „Mutprobe“ (Abfahrtsstrecke), Technik fahren, Sprünge sowie freies Skitraining konnten unter Anleitung komplikationslos im Stationsbetrieb absolviert werden. Strahlende Kinder, dankbare Feedbacks und ein rundum gelungener Talenttag erfüllten die Herzen aller Trainer und Helfer des Skiclub Carlsfeld. Über den Besuch des Bürgermeisters von Eibenstock sowie des Generalsekretärs vom Skiverband Sachsen freute sich der Skiclub besonders und bedankt sich recht herzlich für das Interesse.

Für alle Beteiligten war es eine tolle neue Erfahrung, ein erfolgreicher Projekttag der initiiert wurde mit vielen wintersportbegeisterten Kindern. Dieses Projekt ist für die Zukunft weiter ausbaufähig und förderungswürdig.

Der Skiclub Carlsfeld bedankt sich bei Allen die dabei waren und freut sich auf weitere Skiprojekte in naher Zukunft.

Text & Fotos: SC Carlsfeld

Ski Alpin Ski Nachwuchs