Skisprung

Skitty Cup Kids zeigen in Schöneck Mut und Durchhaltevermögen

Vergangenes Wochenende war der SC Schöneck e.V. Veranstalter der vorletzten Station der aktuellen Skitty Cup Rennserie in Sachsen. Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen musste der TSV Pobershau den Skitty Cup am heimischen Skihang leider absagen. Dank der guten Kooperation unter den sächsischen Skivereinen war es jedoch gelungen, das Rennen als „Doppelveranstaltung“ im vogtländischen Schöneck auszutragen.

Insgesamt 120 Skitty Cup Kids trotzten den wechselhaften Wetterbedingungen und wagten sich mit viel Mut der Rennstrecke „Streugrün“ hinunter. Darunter begrüßte der SC Schöneck auch Rennsportfreunde aus Thüringen und Oberfranken. Gute Voraussetzungen also, um auch überregionale Vergleiche sehen zu können.

Mit 4 Durchgängen hatten die kleinen Rennfahrer einiges zu leisten. Eine anspruchsvolle Abfahrtsstrecke mit 22 Toren und 440 Meter Streckenlänge musste bewältigt werden. Mutig  und mit viel Ehrgeiz kämpften die Kinder um jede Sekunde und passierten unter anderem das eingebaute Technikelement die“ SG-Kurve“. Die Piste war bis zum letzten Rennläufer bestens hergerichtet. Unter der Rennleitung von Stefan Katz und dessen Team lief alles reibungslos, zur Freude aller Teilnehmer. Ein rundum gelungener Samstag mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken.

Der Skitty Cup steht somit vor seinen finalen Abschlussrennen, welche in 14 Tagen im Kurort Oberwiesenthal bestritten werden. Mit dem großen Finale der Gesamtwertung der Kinder und der Mannschaftswertung wird die Rennsaison 2018/2019 der sächsischen Alpin-Rennserie seinen Höhepunkt finden.

Ein großes Dankeschön geht an den Skiclub Schöneck für die Durchführung beider Rennen mit einer sehr guten Organisation sowie der Rundum-Verpflegung aller Teilnehmer, Trainer und Betreuer. Bis zum Finale heißt es jetzt nochmal Kraft sammeln, bis die Sieger der Altersklassen gekrönt werden.

Zu den Ergebnissen...

Text & Fotos: Tina Walther // Referentin Breitensport Ski Alpin