Skisprung

FIS Skilanglauf Sprintweltcup in Dresden

Meldelisten veröffentlicht - 13 Podiumsplatzierte des Vorjahres am Elbufer am Start

Die finalen Meldungen der internationalen Teams sind da – und die Dresdner Skilanglauffans können sich auf eine Wiederholung der spannenden Wettkämpfe aus dem Vorjahr freuen. Bis auf den Schweden Emil Jönsson, der sich nicht für das schwedische Team qualifizierte, werden alle Podiumsplatzierten der Premiere erneut in Dresden antreten:

Hanna Falk (Schweden) hatte sich zur Premiere in Dresden den Sieg im Einzel der Damen gesichert und war im Teamrennen auf Rang zwei mit ihrer Kollegin, der späteren Olympiasiegerin Stina Nilsson gefahren. Auch Ida Ingemarsdotter und Maja Dahlqvist, die den Teamwettkampf für sich entschieden konnten, werden am Wochenende an den Start gehen.

Das große Duell jedoch wird es wieder bei den Männern geben:
Nachdem der Norweger Johannes Hoesflot Klaebo die Konkurrenz über die Saison hinweg dominierte, gelang Federico Pellegrino (Italien) das große Kunststück, Klaebo in die Schranken zu weisen und in Dresden gleich zweimal ganz oben auf dem Podium zu stehen. Bei Olympia in Korea wenige Wochen später tauschten die beiden erneut die Rollen und Klaebo sicherte sich den Olympiasieg im Sprint. Es bleibt abzuwarten, wer dieses Jahr in Dresden die Nase vorn hat – der aktuell Gesamtweltcupführende Klaebo oder sein Herausforderer aus Italien.

Der DSV hat dafür am Donnerstag sein Aufgebot bekanntgegeben. Insgesamt werden acht Frauen und sieben Männer die Wettkämpfe in Angriff nehmen.
Besonderer Fokus liegt dabei auf den sächsischen Sportlern, mit dabei sind:

Nadine Hermann - Bockauer SV
Anne Winkler - SSV Sayda

Richard Leupold - SK Dresden-Niedersedlitz
Lukas Groß - PSV Schwarzenberg

Bei der zweiten Auflage des Weltcups in Dresden stehen am Sonnabend ab 13:20 Uhr die Einzel-Sprints der Frauen und Männer in der freien Technik auf dem Plan, einen Tag später finden die Teamsprints statt. Der Startschuss erfolgt 12:45 Uhr.

Tickets gibt es noch unter https://www.skiweltcup-dresden.de/startseite/

Bild: Weltcup DD
Text: Weltcup DD, MDR, SVS