Skisprung

FIS Ladies-Alpencup verlässt Sachsen

nach 4 Wettbewerben

Siegerehrung am zweiten Wettkampftag

Nach den Wettkämpfen in Klingenthal folgten am vergangenen Mittwoch und Donnerstag die Sprungwettbewerbe in Pöhla.

Trotz Hitze und Gewitterrisiko konnten die Veranstalter vom SV Fortuna Pöhla wieder zahlreiche fachkundige Besucher an der Schanze begrüßen, rund 500 begeisterte Zuschauer verfolgten am Mittwochabend die Sprünge von der Pöhlbachschanze.
Mit sieben Nationen und 48 Starterinnen war erneut internationales Flair, zu verspüren.

Für die Kinder gab es dieses Jahr ein besonderes Highlight, die Peter Riedel GmbH aus dem benachbarten Raschau stellte eine ihrer mobilen 4K-Skisprungschanzen zur Verfügung. Somit könnten interessierte Kids, unter Anleitung von Skisprungtrainer Max Lang vom SV Fortuna und Regionaltrainer Steffen Bias, erste Schanzenluft schnuppern.

Die Profis zeigten dann auf der großen Schanze, wie es geht.
Der Sieg ging an Lisa Hirner (AUT) auf Platz zwei landete Alina Ihle (SV Biberau, Thüringen) Platz drei belegte Vanessa Moharitsch (AUT).

Die sächsichen Athlethen mussten an beiden Wettkampftagen in Pöhla auf die Unterstützung von Jenny Nowak und Alexandra Seifert verzichten. Beide hatten in Klingenthal noch auf dem Podest gestanden.
Trotzdem schlugen sich Sandra Müller (WSV Grüna) und Lilly Kübler (SV Zschopau) und auf den Platzen 10 und 16 im internationalen Starterfeld am zweiten Wettkampftag beachtlich.
Am Donnerstag wurde der Wettkampf wegen wechselnder Winde nach dem ersten Wetungsdurchgang abgesagt. Es kam zum Doppelsieg von Alina Ihle (GER) und Jerneja Repinc Zupancic (SLO). Die Bestweite erreichte Alina mit 68 m, das Podest kompletierte Josephine Pagnier (FRA).

Am Freitag und Samstag folgen nun die letzten Wettkämpfe der Dreischanzen-Tournee in Bischofsgrün im Fichtelgebirge.
Die Ladies wollen nochmal zeigen, was sie drauf haben.

Text/Bilder: SVS

Nordische Kombination Skisprung