Skisprung

Eine erfolgreiche 'Tour de Ski' für Katharina Hennig

Mit dem Jahreswechsel 2019/2020 wurde die 'Tour de Ski' zum 14. Mal ausgetragen. In sieben Etappen ging es dabei von Lenzerheide über Toblach bis ins Val di Fiemme.
Im Starterfeld von Anfang bis Ende dabei: Katharina Hennig, Skilangläuferin vom WSC Erzgebirge.

Schon der Wettkampf vor dem Jahreswechsel mit einem Platz 10. im Freistil Einzelrennen ließ aufhorchen. Doch wie das Jahr 2020 für Katha begann ist beeindruckend, denn nur einen Tag später erreichte sie im Verfolgungsrennen im klassischen Stil einen starken 9. Platz.
Noch viel länger in den Köpfen wird aber der dritte Platz im Massenstart auf der fünften Etappe der 'Tour de Ski' in Val di Fiemme bleiben. Die 23-Jährige wurde über 10 km in der klassischen Technik nach einer couragierten Vorstellung hinter Norwegerin Astrid Uhrenholdt Jacobsen und der Schwedin Ebba Andersson Dritte.

"Ich bin völlig sprachlos, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich habe bis zur letzten Runde nicht daran geglaubt", sagte eine überglückliche Hennig im ZDF.

Sie landete damit zum ersten Mal in ihrer Karriere auf dem Podest in einem Einzelweltcup. So gut war seit fast vier Jahren keine deutsche Langläuferin mehr.

Auf der Abschlussetappe über 10 km Freistil hinauf zur Alpe Cermis setzte sich Therese Johaug hat zum dritten Mal überlegen gegen die Konkurrenz durch und gewann die Gesamtwertung der 'Tour de Ski'.
Katharina Hennig zeigte mit Platz zehn erneut eine überzeugende Leistung und sicherte sich im Gesamtklassement Platz acht.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

Text: Sportschau/SVS
Bild: DSV