Skisprung

13. Sparkassen Landesjugendspielen in Oberwiesenthal

Nachwuchsathleten kämpfen am Fichtelberg um Medaillen

Die 13. Sparkassen Landesjugendspiele in Oberwiesenthal wurden von zahlreichen Nachwuchsathleten der verschiedensten Skisdisziplinen erfolgreich bestritten. Trotz des durchwachsenen Wetters wurde neben sportlichen Höchstleistungen viel gelacht, gejubelt und auch gefeiert.

Nachdem am Freitag Abend die 13. Sparkassen Landesjugendspiele feirlich in Oberwisenthal mit dem Entzünden der Flamme und einem anschließenden Feuerwerk eröffnet wurden, konnten am Samstag morgen die ersten Wettkämpfe in den Ski-, Eis- und Kuvendisziplinen ausgetragen werden. Mehr als 1.000 Aktive im Alter von sieben bis 15 Jahre nahmen teil und kämpften um Bronze, Silber und Gold.

Während die Langläufer und die Biathelten den anspruchsvollen Vielseitigkeits- und Ausdauerwettkampf zu meistern hatten, wurde auch auf den gut preparierten Schanzen und dem Alpin-Skihang um Edelmetall gewetteifert. Am Nachmittag  durften dann die Biathleten ihr Talent beim Sprint-Wettkampf am Schießstand und in der Loipe in der Sparkassen Skiarena am Fichtelberg unter Beweis stellen.

Trotz schwierigen Witterungsbedingungen schlugen sich die Nachwuchsathleten verschiedener Altersklassen wacker. Nach einem langen und anstrengenden Wettkampftag am Fichtelberg herrschte dennoch gute Stimmung auf der traditionellen Abendparty im großen Festzelt im Elldus Resort. Sportmoderator Marc Huster führte durch das Programm, bei dem die tagesbesten Sportler geehrt wurden, Showauftritte stattfanden und sich die Athleten im Sportquiz messen konnten. Skisprungexperte Dirk Thiele moderierte zudem einen Wintersporttalk mit dem fünffachen Rodelweltmeister Torsten Wustlich und Skisprunglegende Jens Weißflog.

Sonntags standen weitere Wettkämpfe auf dem Programm. Auch diesmal meinte es Petrus nicht gut mit den Sportlern. Das nasskalte Wetter hielt jedoch die Kinder nicht davon ab, herausragende Leistungen abzuliefern und die Landesjugendspiele mal wieder zum einem besonderen Erlebnis zu machen.

Text & Fotos: LSB & SVS

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung