Ski Langlauf

Miniskifliegen in Sachsen

Grundschulwettbewerb des DSV elementar wichtig für die Sprungdisziplinen

Trotz großer Vorbilder, wie Richard Freitag und Eric Frenzel, die den Skisport in den Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination in der Vergangenheit mitprägten,  ist es vermehrt schwieriger, Nachwuchs für die beiden Skidisziplinen zu gewinnen und an unsere sächsischen Vereine zu binden.

Um in Zukunft die Teilnehmerzahlen bei den Nachwuchsveranstaltungen wieder zu erhöhen, veranstaltet der Skiverband Sachsen zusammen mit seinen regionalen Sprungvereinen die Wettbewerbsserie des Miniskifliegens. Gekoppelt an den Grundschulwettbewerb des Deutschen Skiverbandes zielt sie darauf ab, die einzelnen Stopps aufzuwerten und regionale Kindergärten bzw. Grundschulen für diese Veranstaltung zu gewinnen.

Bei der Umsetzung des Projekts soll der Spaß im Vordergrund stehen. Die Kinder werden spielerisch an die unterschiedlichen Schanzengrößen herangeführt. Es können erste Sprungversuche auf den Kleinstschanzen getätigt werden und verschiedene Bewegungsabläufe auf Imitations- und Balancegeräten wie Slackline oder Rollbrett geübt werden.

Die Kooperation zwischen dem Skiverband Sachsen und dem Deutschen Skiverband soll unterstützend dazu beitragen, dass einen weiteren Schritt zur langfristigen Sicherung beider Sportarten gelingt.

Auch in dieser Saison wird der Projekttag Grundschulwettbewerb wieder an die einzelnen Veranstaltungen des SVS angekoppelt. Im Sommer wird es drei Miniskifliegen geben, im Winter zwei weitere Termine der Serie. Als gemeinsamer Abschluss wird das Finale in Oberwiesenthal ausgetragen, wo die Gesamtsieger ermittelt werden.

Folgende Termine finden in der Skisaison 2018/2019 statt:

Sommer:
18.08.2018      Scheibenberg