Ski Langlauf

Heinrich Schmid Skitty Cup in Oberwiesenthal

Erstes Rennen der Saison erfolgreich gemeistert

Nach einem gelungenen Athletik- und Inlinerwettkampf  im Herbst 2018 fanden am Wochenende 26./27. Januar die ersten Skitty Cup-Rennen auf Schnee statt.

Der ASC Oberwiesenthal war dabei der Auftaktveranstalter der diesjährigen Heinrich Schmid Skitty Cup Rennserie in Sachsen. Der Winter war pünktlich zum ersten Rennen angekommen und begrüßte alle Teilnehmer mit fast 20cm Neuschnee, Wind und Nebel. Nichtsdestotrotz hieß der ASC Oberwiesenthal an beiden Renntagen knapp 65 Kinder der Altersklassen U8 bis U10 am Fichtelberg herzlich Willkommen. Die Rennstrecke am „Wäldchen“ wurde bereits Freitagabend hergerichtet und mit vielseitigen Technikelementen versehen.  Kamelbuckel, Wellen und eine Schanze mussten die kleinen Rennfahrer am Samstag und Sonntag geschickt überwinden.  Auf einer Streckenlänge mit 744m und 24 Toren ließen es die Kids ordentlich krachen und kämpften mutig um jede einzelne Sekunde. Auch Vereine aus Bayern, Thüringen, Niedersachsen und Tschechien nutzten die Chance und schnupperten eine spannende Wettkampfatmosphäre am Fichtelberg.

Lobenswert ist zu erwähnen, dass am Samstag, nach nächtlich gefallenem Neuschnee, das alpine Ausbildungsteam vom Skiverband Sachsen rund um Richard Schütze unterstützend dem Wettkampfgeschehen zur Seite stand. Mehrfach wurde hierbei in Gruppen der Neuschnee perfekt aus der Ideallinie geschoben und ermöglichte somit allen Athleten einen fairen Wettkampf mit stabilen Pistenbedingungen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Trainer & Betreuer, das Ausbildungsteam sowie an den ASC Oberwiesenthal und dessen Team für eine tolle Rundum Betreuung.

Weiter geht es für die Skitty Cup Kids am ersten Februar Wochenende. Da nimmt die sächsische Rennserie am Samstag im Zittauer Gebirge und am Sonntag im Landkreis Sächsischen Schweiz Osterzgebirge ihren Lauf.

Zu den Ergebnissen

Text & Fotos: Tina Walther // Referentin Breitensport Ski Alpin