Ski Langlauf

Eröffnung der alpinen Skisaison in Rugiswalde 39. Plastmattenpokal

39. Plastmattenpokal am Gerstenberg

Am vergangenen Wochenende 29./30.09.2018 fanden in Rugiswalde die ersten Skiwettkämpfe der Saison 2018/19 statt. Durch die rege Teilnahme an den Arbeitseinsätzen der letzten Wochen konnte der Ski- und Trainingsbetrieb auf der Plastmatte Mitte September aufgenommen werden. Allen Helfern sei dafür herzlich gedankt.

Um sich mit den Bedingungen auf der Plastmatte anzufreunden, konnte bereits an den zwei Wochenenden vor unserem Saisonstart am Gerstenberg trainiert werden. Auch am Donnerstag und Freitag vor dem Wettkampfwochenende war reger Betrieb auf unserem Skihang. Dies ist sicher eine echte Alternative für den Herbst und schneearme Winter, insbesondere für Regionen, deren Anfahrt zu den Gletschern in den Alpen fast einen Trainingstag kostet. Schade, dass dieses Angebot von vielen Vereinen des sächsischen Skiverbandes so wenig genutzt wird - hier könnten die Alpinen von den Nordischen wirklich einmal etwas lernen, denn sie praktizieren dies schon über Jahre.

Am Samstag stand zunächst der traditionelle Regionalslalom auf dem Programm. In den verschiedenen Altersklassen (AK U8 bis Master) kämpften 41 Sportler aus 5 Vereinen aus Thüringen und Sachsen um die Podestplätze. Der jüngste Starter kam dieses Jahr vom SC Rugiswalde - Matteo Gähl (Jahrgang 2012).

Auch in diesem Jahr gab es für unsere Master wieder ein Traditionsrennen. Hans-Jörg Schmidt (Jahrgang 1940) ließ es sich nicht nehmen, wieder einmal zu beweisen, dass Skifahren bis in das hohe Alter möglich ist - und das auch ohne Schnee.

Am Sonntag ging es dann beim 39. Offenen Plastmattenpokal wieder um die begehrten Pokale und wertvolle Sachpreise. 48 Sportler aus 6 Vereinen zeigten bei idealem Herbstwetter, dass sie für die kommende Saison bereits bestens vorbereitet sind.

Die schnellsten Zeiten fuhren dieses Jahr Jonathan Biedermann aus Rugiswalde bei den Herren und Milena Wiegand aus Erfurt bei den Damen.

Unser herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern aus nah und fern - insgesamt 7 Sportvereine -, den Sponsoren und nicht zuletzt den vielen Helfern, ohne die ein solches Wettkampfwochenende nicht zu organisieren wäre.

Vielleicht findet nächstes Jahr der ein oder andere Sportler mal den Weg nach Rugiswalde - dann zum

40. Plastmattenpokal am 05./06. Oktober 2019.

Unsere thüringischen Sportsfreunde waren jedenfalls wieder mit 14 Sportlern vertreten und begeistert von den Trainingsbedingungen. Wenn man überlegt, dass an diesem Wochenende die meisten Sportler mehr Tore gefahren sind, als in so manchem Trainingslager auf dem Gletscher bleibt nur zu hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr diese Gelegenheit nutzen.

Bis bald auf dem Rugiswalder Gerstenberg – dem alpinen Ski-Paradies der Sächsischen Schweiz – vom September bis April.

tthi

Ski Alpin