Ski Langlauf

COC-Wochenende in Klingenthal

Siegerehrung unterm Schwibbogen: Sindre Ure Soetvik, Jens Luraas Oftebro, Leif Torbjoern Naesvold (NOR), Aaron Kostner (ITA), David Welde und Luis Lehnert (GER) (von links).

Zum Auftakt mit Schanzenrekord

Einen spektakulären Auftakt des FIS Continentalcup Nordische Kombination erlebten die Zuschauer am Donnerstagvormittag in der Sparkasse Vogtland Arena. Der Norweger Sindre Ure Soetvik flog im Provisorischen Wertungsdurchgang PCR auf 147,5 Meter - Schanzenrekord. Der 26-jährige Kombinierer sprang damit einen Meter weiter als Michael Uhrmann, der seit Februar 2011 den Winterrekord auf der Schanze am Schwarzberg hielt.

Der Vormittag war geprägt von wechselnden Winden. Deshalb absolvierten die Kombinierer nur einen Trainingssprung und danach den PCR. Dieser kommt in die Wertung, wenn an den folgenden Wettkampftagen wegen des Wetters nicht gesprungen werden kann.

Die beiden Lokalmatadoren vom VSC Klingenthal, Tim Kopp und Martin Hahn, hoffen auf gutes Sprungwetter in den nächsten Tagen. Sie landeten bei ihren provisorischen Wertungssprüngen vor allem wegen des Windes schon nach 113 bzw. 90,5 Metern.

Freitag, Samstag und Sonntag waren drei COC-Entscheidungen in der Nordischen Kombination geplant, sowie am Samstag und Sonntag nachmittags zwei COC-Wettkämpfe für die Skispringer in Klingenthal.

Norwegischer Doppelerfolg

Jens Luraas Oftebro und Leif Torbjoern Naesvold sorgten beim ersten von drei Wettkämpfen beim Sparkassen FIS Continentalcup Nordische Kombination in Klingenthal und Johanngeorgenstadt für einen norwegischen Doppelerfolg. Dritter wurde Johannes Lamparter (AUT).

Jacob Lange (WSV Kiefersfelden) kam als bester der deutschen Kombinierer auf Platz 7 vor. Der Skiverband Sachsen freut sich über den 8. Platz von David Welde (SC Sohland), der am Bundesstützpunkt Klingenthal trainiert. Die beiden Athleten vom VSC Klingenthal konnten nicht die besten Sprünge zeigen. Tim Kopp beendete den Wettkampf als 19., Martin Hahn trat zum Lauf nicht an.

Nordische Kombinationsteamswettbewerbe und Absage des Skispringens

Die norwegischen Athleten dominierten auch am zweiten Tag des Sparkassen FIS Continentalcup Nordische Kombination in Klingenthal und Johanngeorgenstadt. Dabei sorgten Jens Luraas Oftebro, Sindre Ure Soetvik und Leif Torbjoern Naesvold für einen Dreifach-Erfolg der Nordländer.

Am Vormittag musste in der Sparkasse Vogtland Arena von Klingenthal das Springen für den geplanten Teamwettbewerb wegen widriger Witterungsbedingungen abgesagt werden. Stattdessen wurde entschieden, den für Sonntag geplanten Einzelwettbewerb durchzuführen, dafür den Provisorischen Wertungsdurchgang vom Donnerstag in die Wertung zu nehmen.

So konnte Jens Luraas Oftebro mit 26 Sekunden Vorsprung auf die 10-Kilometer-Strecke gehen. Er lief einen souveränen Start-Ziel-Sieg heim und konnte sich als Doppelsieger feiern lassen. „Ich bin noch glücklicher als gestern. Es war ein hartes Rennen für mich bei harten Witterungsbedingungen, ich musste mich richtig reinlegen“, erklärte der 18-jährige.

Besser lief es an diesem Tag für den sächsischen Kombinierer David Welde (SC Sohland) und kämpfte sich vom 10. auf den 5. Platz vor. Tim Kopp vom einheimischen VSC Klingenthal erreichte Platz 21.

Das Wetter ließ in der Sparkasse Vogtland Arena leider auch keinen COC-Wettkampf der Springer zu.

Bartol und Baer gewinnen im Skispringen am Sonntag

Tilen Bartol (SLO) und Moritz Baer (GER) heißen die beiden Gewinner des Sparkassen SIS Continentalcup Skispringen in der Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal. Nachdem am Samstag der Wettkampf wegen Wind, Regen und Nebel abgesagt werden musste, konnten am Sonntag zwei Wettkämpfe ausgetragen werden.

Den ersten Wettkampf gewann Tilen Bartol überlegen. Damit verwies er Andreas Granerud Buskum auf Platz zwei, den dritten Platz teilten sich Marius Lindvik (NOR) und Pius Paschke (GER).

Nach einer Stunde Pause folgte dann der insgesamt 8. Wettbewerb der COC-Serie. Da die Bedingungen sich verschlechterten konnte nur ein Durchgang gesprungen werden. Diesen gewann Moritz Baer (GER). Platz 2 erreichte Zak Mogel (SLO). Dritter wurde erneut Marius Lindvik (NOR).

Ex-Weltmeister Severin Freund, der als prominentester Starter den COC zum Formaufbau nutzen wollte, konnte nicht um den Sieg springen. Er erreichte die Plätze 7 und 16.

Schon am kommenden Wochenende geht es in Klingenthal mit internationalem Skispringen weiter, mit dem Alpencup. Und dann laufen weiterhin die Vorbereitungen auf den Saisonhöhepunkt, den Weltcup der Nordisch Kombinierten am 2. und 3. Februar.

Text: Brand/SVS
Bild: Brand

Nordische Kombination Skisprung