Ski Alpin

Update „Gemeinsam an die Skispitze“

Die Projektmitarbeiter von „Gemeinsam an die Skispitze“  haben den Sommer genutzt, um die Daten aus Training, Tests und Wettkämpfen des vergangenen Winters aufzuarbeiten und zu analysieren.  Im Teilprojekt Biathlon waren es Daten aus den letzten 3 Jahren. Diese wurden für die Trainer in einem Bericht zusammengefasst und zur Ergebniskonferenz Nachwuchsleistungssport des IAT vorgestellt. Jetzt geht es darum, die Erkenntnisse gemeinsam umzusetzen.

Gemeinsam an die Skispitze ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) mit dem Deutschen Skiverband (DSV), dem Skiverband Sachsen (SVS), dem Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI), dem Landessportbund Sachsen (LSB) und dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden (OSP). Es ist Teil der Gesamtstrategie zur Stärkung Sachsens als bedeutender Wintersportstandort. Ziel ist es, mit wissenschaftlicher Unterstützung die Talentidentifikation und -entwicklung im Nordischen Skisport und Biathlon zu verbessern. Das SMI finanzierte das Modellprojekt erstmals von 2014-2017. Das zweijährige Nachfolgeprojekt läuft bis 2019.

Die Aufgabe von Gemeinsam an die Skispitze ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Talentforschung an die Sportpraxis heranzutragen und mit ihr umzusetzen. Dabei werden sowohl die inhaltlich-methodische Trainingsarbeit als auch Nachwuchsleistungssportstrukturen und Auswahlprozesse beleuchtet. Die Zusammenarbeit soll die Entwicklung wichtiger Leistungsvoraussetzungen verbessern und das Training im Hinblick auf Erfolge im Spitzenbereich wirksamer machen. Trainings- und Wettkampfanalysen sowie die Erarbeitung neuer Nachwuchskonzepte stellen nachhaltig eine positive Leistungsentwicklung sicher. Die Trainer bekommen Werkzeuge an die Hand, mit deren Hilfe sie Wissen selbstständig anwenden können. Ein konkretes Ziel ist es, die Qualität der Technikentwicklung im Skispringen und sportartübergreifend im Skilanglauf, Biathlon und der Nordischen Kombination zu erhöhen.

Detaillierte Informationen sind hier zu finden.

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Ski Nachwuchs