Ski Alpin

Trainer des Jahres & Goldener Ski 2017

Deutscher Skiverband zeichnet erfolgreiche Trainer & Sportler aus

Zum zehnten Mal hat die DSV Leistungssport GmbH des Deutschen Skiverbandes den Preis für den "Trainer des Jahres" vergeben.
Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis von 5.000 Euro pro Disziplin dotiert und geht an Trainerinnen und Trainer, die an ihrem Stützpunkt oder in ihrer Region besondere Ergebnisse im Bereich der Leistungssportentwicklung junger Sportlerinnen und Sportler erreicht haben.

Hierbei wurde mit Landesstützpunkttrainer Dimitr Binz (SC Schöneck) erstmals ein Vertreter des Alpinbereichs im Skiverband Sachsen geehrt. Wir sind besonders stolz, dass mit dieser Ehrung die stetigen Bemühungen und die unermüdliche Arbeit beim Aufbau des alpinen Stützpunktes in Sachsen /Oberwiesenthal gewürdigt wird. Dimitri Binz ist hierbei als verantwortlicher Trainer maßgeblich beteiligt und hauptverantwortlich für den Aufbau einer Trainingsgruppe, die jährlich mit sehr guten Ergebnissen bei den Schülerwettkämpfen sowie mit Deligierungen an den alpinen Bundesstützpunkt nach Berchtesgaden auf sich aufmerksam macht.

Seit seiner Gründung zeichnet der Deutsche Skiverband (DSV) ebenso jährlich Atheletinnen und Athleten mit herausragenden Leistungen der vergangenen Saison aus. Der "Goldene Ski" ist dabei die höchste Auszeichnung, die der DSV an Aktive vergibt. Dieser Preis geht auch 2017 im Bereich der Nordischen Kombination an einen Sachsen. Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) ist neben Johannes Rydzek einer der beiden Preisträger und wird unter anderem für seine beiden WM-Goldmedaillen (Team Sprint gemeinsam mit Johannes Rydzek, Team gemeinsam mit Björn Kircheisen, Fabian Rießle, Johannes Rydzek), seine Silber-Einzelmedaille von der Normalschanze sowie seinen fünften Weltcup-Gesamtsieg in der Saison 2016/17 geehrt.

Der Skiverband Sachsen freut sich mit beiden Preisträgern und dankt ihnen für ihre herausragenden Leistungen.
Herzlichen Glückwunsch.

Foto: DSV