Ski Alpin

Sächsische Biathleten überzeugen beim IBU Junior-Cup

Pokljuka 2022

Was für ein grandioses Wochenende!

Im IBU Junior-Cup in Pokljuka konnten sich einige sächsische Nachwuchs-Biathleten unter Beweis stellen.

Unter strahlendem blauen Himmel fanden die ersten Sprints statt. Dabei sicherte sich unsere sächsische Athletin Hanna-Michéle Hermann (PSV Schwarzenberg) den 1. Platz, gefolgt von Selina Grotian mit nur 0,8 Sekunden Rückstand. Auch Luise Müller, aus dem SV Grün-Weiß Pirna konnte überzeugen und belegte am ersten Wettkampftag Platz 3.

Bei den Jungen konnte sich Hans Köllner als bester Deutscher auf dem 10. Rang durchsetzen. Darius Lodl (SV Hermsdorf) belegte Platz 11, gefolgt von einem weiteren sächsischen Athleten, Christoph Noack (SG Klotzsche), auf Platz 12. Den Sieg sicherte sich der 20jährige Jonas Marecek (CZE).

Auch am 2. Wettkampftag hätten die Wetterbedingungen nicht besser sein können.
Im Liegendschießen verfehlte Darius Lodl eine Scheibe. Im stehenden Anschlag blieb er fehlerfrei. Aleksandr Kornev (RUSS) konnte sich schlussendlich mit der besten Laufzeit als Sieger betiteln. Dicht gefolgt von Jonas Marecek aus Tschechien, welcher Darius Lodel auf Platz 3 verdrängte. 

Durch die super Laufzeiten der Mädels am Tag 2, konnten sich sowohl Hanna Michéle Hermann, als auch Selina Grotian, sowie Luise Müller und Johanna Puff, trotz der Strafrunden gute Platzierungen sichern. Vorerst setzte sich Luise Müller sogar an die Spitze, wurde dann allerdings von Sara Scattolo, der Tschechin Tereza Jandova und Johanna Puff auf Platz 4 verdrängt. Hanna Michéle Hermann wurde 12.

In der Single Mixed-Staffel verpasste das deutsche Team mit Florian Arsan & Johanna Puff den Sieg um Haaresbreite. Russland legte allerdings ein beachtliches Tempo vor und siegte ohne Nachlader bei 8 Schießeinlagen. Um Platz 2 kämpfte das deutsche Team mit den italienischen Startern/-innen und wurde um 10,3 Sekunden auf Platz 3 verwiesen.

Das deutsche Mixed-Team mit Benjamin Menz, Christoph Noack, Hanna Michéle Hermann und Schlussläuferin Luise Müller hatte berechtigte große Hoffnung auf die Goldmedaille. Am Ende kam die Ziellinie einen Moment zu früh und man musste sich auf dem 2. Platz einreihen. Mit nur 0,2 Sekunden Abstand mussten sie sich gegen das italienische Team geschlagen geben.

Wir gratulieren all den Erfolgen und vor allem beste Glückwünsche an unsere Athleten aus Sachsen. Viel Erfolg für die nächsten Events!

Text: SVS
Foto: www.biathlon-nachwuchs.de

Biathlon Ski Nachwuchs