Ski Alpin

19. Deutsche Meisterschaft der Masters Skisprung

Der WSV 1923 Bad Freienwalde war am 31.10/ 01.11.2020 zum zweiten Male Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Masters auf der Sparkassen-Skiarena im Papengrund.

Immerhin 35 Teilnehmer aus 16 verschiedenen Vereinen gingen in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Darunter reisten auch 5 Vereine mit 14 Ahtleten aus Sachsen an. Wie schon in den letzten Jahren konnten sich unsere Sportler aus Sachsen wieder mit sehr guten Leistungen auf der K 60 Meterschanze beweisen.

In der Sonder-Klasse der unter 30-jährigen belegten Maximilian Guth (WSV Grüna), Lukas Fleißner (SG Medizin Bad Elster) und Sebastian Kropp (WSV Grüna) die Plätze 4 ,5 und 6 .

In der Klasse 30 bis 34 wurde Jan Jeske (SG Medizin Bad Elster) als 1. Platz notiert und kann sich nun Deutscher Meister der Masters nennen. Hier erreichte Clemens Gerstner den 3. Platz und Marcel Fuchs erkämpfte den 4. Platz (beide ebenfalls SG Medizin Bad Elster).

Bei den 35 bis 39-jährigen wurde Benjamin Schwab (SG Medizin Bad Elster) als 3.Platz geehrt.

In der Klasse 40 bis 44 erlang Marc Schweter (SC Kottmar) Gold und damit den Titel Deutscher Meister. Die Eilenburger Tino Koß und Stefan Kupke holten sich den 2. und 3. Platz.

 Swen Lengwenus (SV Lok Eilenburg) musste nach dem Training leider verletzungsbedingt auf seinen Start der 45 bis 49-Jährigen verzichten.

Bei den 55 bis 59-Jährigen erzielte wieder Maik Fraulob (Dittersbach) den 1. Platz und Deutscher Meister. Hendrik Vogel (Dittersbach) erlang Silber und Tino Ranft (WSV Grüna) als 4. Platz rundet das sehr gute Abschneiden der Athleten des Skiverbandes Sachsen ab.

Im offiziellen Mannschaftswettkampf einen Tag später erreichte das Team Lok Eilenburg 1 mit Björn Kupke, Fabian Wiesner, und Tino Koß den 1. Platz und ist somit Mannschaftsmeister. Hinter WSV Bad Freienwalde erreichte das Team SG Medizin Bad Elster 1 Jan Jeske, Lukas Fleißner und Benjamin Schwab die Bronzemedaille und das Team WSV Grüna mit Tino Ranft, Sebastian Kropp und Moritz Autengruber wurde 6. Platz.

Hier muss erwähnt werden das erstmals bei dieser Mannschaftswertung nur 1 Sportler über 30 Jahre sein musste (früher immer 2 Sportler) und zusätzlich auch einige Kader-Sportler erlaubt waren.

Bei der inoffiziellen Mannschaftswertung mit gemischten Teams siegten Henrik Vogel, Maik Fraulob, Marko Gohlke (Dittersbach/ Tabarz), den 3.Platz haben sich Stephan Kupke, Jonas Schöne, Marc Schweter (Eilenburg/ Kottmar) erfochten, Das Podium verfehlten als 4. Platz Clemens Gerstner, Marcel Fuchs, Heiko Hackl (Bad Elster/ Harzgerode) knapp.

Ein großer Dank an den Veranstalter WSV 1923 Bad Freienwalde, der dieses riesige Skisprungwochenende mit den DSV Nord Cup, der offenen brandenburgischen Landesmeisterschaft und der 19.Deutschen Meisterschaft der Masters unter den bekannten Umständen wirklich bestens gemeistert hat. Da konnte auch das neblich, trübe, nasskalte Novemberwetter keinen Abbruch tun.

Alle Ergebnisse auf:   wsv-badfreienwalde.eu 

Bild: Schanzenanlage links K42 rechts K60, Jan Jeske Bad Elster 1. Platz und Ski-Team SG Medizin Bad Elster

Bild und Text: Joachim Martin (Trainer Bad Elster)

Skisprung