Nordische Kombination

SVS - Preisverleihung

im Rahmen der SVS-Sportlerehrung 2020

Die alljährliche Sportlerehrung des Sächsischen Skiverbandes musste dieses Jahr aus gegebenen Umständen in einem kleineren Rahmen als üblich, doch nicht weniger feierlich und freudig, durchgeführt werden. Als Austragungsort der Veranstaltung am 07.09.2020 war aus diesem Anlass das bekannte Wiesenthaler K3 in Oberwiesenthal gewählt, Die Kombination aus Touristinformation, Wintersportmuseum und Bibliothek zugleich, kann nicht nur Urlauber faszinieren, sondern eben auch die Nachwuchsathleten des SVS.

Nach einer sehr informativen und interessanten Museumsführung durch die Geschichte des Skisports in und um Oberwiesenthal wurden zunächst die Ehrungen des Jens-Weißflog-Nachwuchsförderpreises, durch ihren Namensgeber Jens Weißflog selbst, durchgeführt. Der Präsident des Sächsischen Skiverbandes, Heiko Krause, sowie der Bürgermeister der Stadt Oberwiesenthal, Mirko Ernst, überreichten Preise an die Gewinnerinnen Mia-Savannah Korn (ASC Oberwiesenthal) im Ski-Alpin, Johanna Lehnung (SV Grün Weiß Pirna) im Biathlon, Charlotte Böhme (SV Stützengrün) im Skilanglauf sowie Lia Böhme (SV Nordisch-Alpine Zschopau) im Skisprung. Als einziger männlicher Preisgewinner wurde Luis Laukner (VSC Klinegnthal) in seiner Sportart, der Nordischen Kombination, ausgezeichnet. Die Nachwuchsathleten, die hauptsächlich im Schülercup der Altersklassen 13 bis 16 starten, erhielten aber nicht nur ihre Ehrungen vom Skisprung Olympiasieger, sondern auch einige wertvolle Tipps und einen Scheck i.H.v. 1000,00 €, mit Unterstützung des Audi Zentrum Chemnitz.

Der Preis der Skisport Stiftung Sachsen wurde als Ehrung der besten Junioren-Nachwuchssportler*innen und Medaillengewinner bei Junioren, sowie U23-Weltmeisterschaften an Jenny Nowak (SC Sohland) in der Nordischen Kombination, an Pia-Lilian Kübler (SV Nordisch-Alpine Zschopau) , Josephin Laue (BSP Klingenthal) und Selina Freitag (SC Nickelhütte Aue) im Skisprung, sowie an Maxim Cervinka (Berstdorfer SV) im Skilanglauf übergeben.

Darauffolgend wurden nicht zuletzt Vereine mit besonderem Engagement in der vergangenen Wintersaison geehrt und prämiert. So konnte sich der VSC Klingenthal e.V. den Skisport-Umweltpreis, gestiftet von der Firma 4initia, sichern und somit maßgeblich zeigen, dass der Leistungs- und Umweltgedanke im Skisport durchaus harmonieren können. Auch konnten im letzten Winter einige Kampfrichterteams durch besondere Leistung in Organisation und Umsetzung von Wettkämpfen auf sich aufmerksam machen. So zum Beispiel der ASC Oberwiesenthal e.V. im Alpin-Ski-Bereich, der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. im Bereich des Biathlon und der SSV Geyer e.V. in der Umsetzung von Wettkämpfen in Nordischen Skidisziplinen. Besonders wurden die Ausrichtervereine und alle weiteren involvierten Kampfrichter- und Organisationsteams der Junioren und U23-Weltmeisterschaften 2020, in Oberwiesenthal mit dem Sonderpreis des Präsidiums des Skiverbandes Sachsen geehrt. Als Talentstützpunkte des Jahres wurden die Vereine SK Dresden-Niedersedlitz e.V. im Skilanglauf, der SSV Altenberg im Biathlon, der SSV Geyer e.V. im Skisprung, sowie der TSV Ebersbach e.V. im Ski-Alpin und der WSV 08 Johanngeorgenstadt in der Nordischen Kombination prämiert.

Der, im Vergleich zu vorherigen Ehrungsveranstaltungen des Sächsischen Skiverbandes, geänderte und geschrumpfte Rahmen der Preisverleihungszeremonie 2020 konnte durch das Wiesenthaler K3 dennoch hervorragend umgesetzt und für alle Teilnehmer freudbringend gestaltet werden. Ein großer Dank gilt deshalb dem Wiesenthaler K3 in Oberwiesenthal. Dennoch soll im Jahr 2021 eine Ehrungsveranstaltung in altbekanntem Rahmen mit allen Preisträger*innen durchgeführt werden. Bis dahin gratuliert der SVS allen Geehrten, bedankt sich für das große Engagement aller Vereine und wünscht allen eine erfolgreiche Wintersaison 2020/21.

Text: SVS/ Bild: Kai Härtel