Nordische Kombination

Sächsische Sportgala 2018

Eric Frenzel als Sachsens Sportler des Jahres 2017 geehrt

Zum 25. Mal wurde die landesweite Umfrage durchgeführt, fast 10.000 Sportfans hatten ihre Stimme abgegeben. Zur Hälfte ging das Votum der sächsischen Sportjournalisten in das Gesamtergebnis ein.

Er ist ein Seriensieger in der Nordischen Kombination und bei der Sportlerumfrage: Sachsens „Sportler des Jahres“ heißt auch 2017 Eric Frenzel. Für den zweifachen Weltmeister in der Nordischen Kombination war es der 4. Umfrage-Sieg in Folge. Damit schloss er zu Skispringer Jens Weißflog sowie Diskuswerfer Lars Riedel auf, die ebenfalls vier Mal zu Sachsens Sportler des Jahres gewählt wurden. Da Eric Frenzel derzeit sportlich unterwegs ist, nahm sein Heimtrainer Frank Erlbeck die Sportkrone in Empfang.

Die Chemnitzer Kunstturnerin Pauline Schäfer bei den Damen und die Fußballer von RB Leipzig in der Mannschaftswertung komplettierten die Titelträger 2017.

Frenzel wurde im vergangenen Jahr zweifacher Weltmeister in der Nordischen Kombination und zum fünften Mal in Folge Gesamtweltcupsieger – als erster Kombinierer überhaupt. Mit 26,9 Prozent der Stimmen fuhr er zum wiederholten Male ein überzeugendes Wahlergebnis ein. Zweiter in der Umfrage wurde der zweifache Kanu-Rennsport-Weltmeister Tom Liebscher mit 15,7 Prozent, Rang drei ging an den Eisschnelllauf-Vizeweltmeister Nico Ihle (12,1 Prozent). Knapp an den Top 3 vorbei schrammte Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt, Nordische Kombination), der mit 8,9 % auf Rang 4 landete.

LSB-Präsident Ulrich Franzen hatte die Sächsische Sportgala im seit Wochen ausverkauften Internationalen Congress Center Dresden eröffnet. Er würdigte die Umfragesieger als Aushängeschilder für den sächsischen Sport. Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte: „Die Preisträger stehen stellvertretend für die sportlichen und sportbegeisterten Sachsen – ob im Breitensport oder im Leistungssport, ob in Freizeit und Ehrenamt oder hauptberuflich. Und sie zeigen auch, dass jeder im Freistaat seine Ziele und Träume verwirklichen kann. Mit diesen Zielen und Träumen ist auch die Teilnahme der sächsischen Athletinnen und Athleten in wenigen Wochen bei den Olympischen Winterspielen verbunden. Wir werden mitfiebern und allen die Daumen drücken! Auch die Teilnehmenden haben im kleinen Sportverein angefangen und dort ihre Leidenschaft entdeckt. Das soll auch nach der Leistungssportreform der Fall sein. Deshalb setzen wir uns zum Beispiel dafür ein, dass im Sportland Sachsen die Sportartenvielfalt erhalten bleibt."

Sehr erfreulich war für den Skiverband Sachsen zudem die Auszeichnung von Dr. Eckart Henker. Ihm wurde die Sächsische Sportkrone für das Lebenswerk verliehen. Der Ehrenpräsident des Skiverbandes Sachsen hatte sich unter anderem große Verdienste als pädagogischer Leiter und Geschäftsführer des Bildungswerkes des Landessportbundes Sachsen erworben.

Text & Fotos: LSB Sachsen & SVS

Nordische Kombination