Nordische Kombination

Heinrich Schmid - Skitty Cup Sachsen Finale

Kaiserwetter beim finalen Skitty Cup in Oberwiesenthal

Eine lange, aber erfolgreiche Wintersaison der sächsischen Skitty Cup Rennserie fand am vergangenen Wochenende (16./17.03.) in Oberwiesenthal ihren Höhepunkt. Der Winter zeigte sich in dieser Saison in allen Wettkampforten von seiner besten Seite, in der Zittauer Region mit etwas weniger, dafür im oberen Erzgebirge mit mehr als ausreichend Schnee. So war es allen Ausrichtervereinen möglich, die Rennen auf sehr gutem Niveau zu organisieren und auszurichten. Dank dieses hervorragenden Engagements konnten alle 10 geplanten Skitty Cups Veranstaltungen durchgeführt werden. Abschließend mit einem grandiosen Finale bei strahlenden Sonnenschein in Oberwiesenthal.

Nach erfolgreich bestrittenem Athletik- und Inlinerwettkampf in den Sommermonaten ging es für die U8- und U10-Sportler in die Wintersaison der Rennserie des Heinrich Schmid Skitty Cup. Spannend und mit immer wieder wechselnder Führung in der Altersklassenwertung standen weitere 8 Wettkämpfen im vielseitigen Riesentorlauf an. Technikelemente wie Schanzen, Wellen, „SG- Kurven“ und eine sogenannte „schräge Vertikale“ mussten während des Stangenfahrens in diesem Jahr clever bezwungen werden. Doch nicht nur die Technikelemente forderten die Kids, sondern auch wechselnde Bedingungen der Schneeauflage schulte die ein oder andere Fahrweise. Von weichen und nassen Schneebedingungen bis hin zu griffiger und eisiger Schneeauflage war im Saisonverlauf alles dabei. So kämpften die kleinen Rennfahrer entschlossen und mutig um jede Sekunde und um jeden Punkt.

Zum Saisonabschluss des Skitty Cup am 17. März 2019 in Oberwiesenthal wurde um die finale Platzierung sowie die Gesamtsieger gefightet. Aufregend ging es an der FIS Rennstrecke „Am Wäldchen“ zur Sache. Auf einer Streckenlänge von 744 Metern wurden 27 Tore mit 4 Ski Cross Hindernissen absolviert. Dank einer perfekten Präparierung der Piste mit standhaften Elementen gelang es dem ASC Oberwiesenthal für alle Starter faire Bedingungen zu schaffen. Außerdem durfte auch in diesem Jahr ein Ehrengast begrüßt werden: „Skitty“, das Maskottchen des Deutschen Skiverbandes im Nachwuchssport hieß alle Athleten, Trainer und Zuschauer mit einem Handschlag herzlich Willkommen. Zur Freude aller konnte man den Schneetiger, welcher sich vorher waghalsig durch den vielseitigen Riesentorlauf stürzte, in Lebensgröße gern haben und unzählige Fotos als Erinnerung mit ihm schießen. Tolle Fotos wurden auch bei der Siegerehrung geschossen. Die strahlenden Sieger und somit Gewinner der Heinrich Schmid Skitty Cup Sachsen Gesamtwertung in der Saison 2018/2019 wurden in der U8 weiblich Emelie Neumann vom TSV Ebersbach sowie in der U8 männlich Linus Zeretzke vom SC Schöneck. In der Altersklasse der U10 setzte sich bei den Mädchen Lynn Pfister vom TSV Ebersbach sowie bei den Jungen Marek Donath vom ASVL Waltersdorf an die Spitze. Auch die Vereine gingen nicht leer aus. Dank der zahlreich teilnehmenden Kinder und deren guter Platzierungen wurde der TSV Ebersbach zur besten Mannschaft in der Wintersaison der Skitty Cup Sachsen Rennserie gekürt.

Die Ergebnisse des Wochenendes sind hier zu sehen.

Zusammenfassend geht ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Trainer und Betreuer und vor allem an die Vereine, welche immer wieder die Durchführung toller Wettkämpfe ermöglichen. Danke auch an die Sponsoren „Handwerk mit System“ – Heinrich Schmid für die Unterstützung über viele Jahre hinweg sowie „Bau und Transport“ – Uwe Walther.  Ein weiterer Dank gilt dem Skiverband Sachsen für die Koordination, Betreuung und Bereitstellung der Materialen während der ganzen Skisaison sowie dem Deutschen Skiverband für die Bereitstellung der Präsente und die Leihgabe unseres Ehrengastes.

Gemeinsam mit den sächsischen Vereinen schauen wir bereits nach vorn auf eine neue, hoffentlich schneereiche Wintersaison 2019/2020. Zuversichtlich und mit viel Herzblut starten wir als Team der sächsischen Skitty Cup Rennserie auch in der kommenden Skisaison wieder durch. Bleibt dabei – es lohnt sich!

Text & Fotos: Tina Walther // Referentin Breitensport Ski Alpin

Ski Alpin Ski Nachwuchs